Phänologie 2015

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 13. Januar 2015, 17:37

Hallo:
Ich denke, dass es eine gute Idee ist (bereits von Andi und Silvia postuliert), den Phänologie-Thread jahresweise zu führen. Das erleichtert auch das jährliche Vergleichen des Vegetationsfortschritts bzw. -rückstands.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. Januar 2015, 19:28

Okay : bereits in blühte: schneeglöckchen. , primel
Vereinzelt : winterling. , leberblümchen, löwenzahn , gänseblümchen , forsythie
Stark vorhetrieben bis zu 4 cm über bodenniveau - alle frühjahrsblüher / zwiebeln

Seit einiger zeit gedeihen feigen , olive und kaki prächtigst in den gärten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Januar 2015, 19:41

bei mir blühen die gänseblümchen, der duftschneeball - schon seit anfang dezember immer wieder mit ein paar blüten
schneeglöckchen in blüte hab ich in einem nachbargarten entdeckt
meine zaubernuss blüht noch nicht
2 haseln haben recht gut ausgebildete "würstln" aber blühen in dem sinn noch nicht
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 13. Januar 2015, 19:51

Im Grünen Prater habe ich blühende Forsythia beobachtet.
-----------------
Gruß, Stefan
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 14. Januar 2015, 07:31

Seit einiger zeit gedeihen feigen , olive und kaki prächtigst in den gärten
Bei Feigen und Kaki glaube ich das gerne, die halten ja - die richtige Sorte vorausgesetzt - locker -15°C oder so aus. Bei Oliven wäre ich aber skeptisch, die erfrieren deutlich früher (das passiert sogar in Mittelitalien alle paar Jahrzehnte). Sind die Oliven wirklich ausgepflanzt ohne Winterschutz (also z.B. Foliendach und/oder Bodenheizung)?

Meine Olivenbäumchen kommen jedenfalls ab -5°C ins Haus.

Grüße,
Gerald
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 14. Januar 2015, 08:21

Chachapoya hat geschrieben:
Seit einiger zeit gedeihen feigen , olive und kaki prächtigst in den gärten
Bei Feigen und Kaki glaube ich das gerne, die halten ja - die richtige Sorte vorausgesetzt - locker -15°C oder so aus. Bei Oliven wäre ich aber skeptisch, die erfrieren deutlich früher (das passiert sogar in Mittelitalien alle paar Jahrzehnte). Sind die Oliven wirklich ausgepflanzt ohne Winterschutz (also z.B. Foliendach und/oder Bodenheizung)?
Meine Olivenbäumchen kommen jedenfalls ab -5°C ins Haus.
Grüße,
Gerald
Also Werte unter -5°C gibts es zwar in Wien innerstädtisch - allerdings sehr selten und wenn, dann nur über einen sehr kurzen Zeitraum. Überhaupt fällt mir auf, dass es kaum noch längere Frostperioden die letzten Jahre gibt. Wer kann sich noch an eine zugefrorene Alte Donau erinnern, an der das Eis das Eislaufen zugelassen hat? Lange ist es her.
elawien

Mittwoch 14. Januar 2015, 08:55

dubstep hat geschrieben:
Chachapoya hat geschrieben:
Seit einiger zeit gedeihen feigen , olive und kaki prächtigst in den gärten
Bei Feigen und Kaki glaube ich das gerne, die halten ja - die richtige Sorte vorausgesetzt - locker -15°C oder so aus. Bei Oliven wäre ich aber skeptisch, die erfrieren deutlich früher (das passiert sogar in Mittelitalien alle paar Jahrzehnte). Sind die Oliven wirklich ausgepflanzt ohne Winterschutz (also z.B. Foliendach und/oder Bodenheizung)?
Meine Olivenbäumchen kommen jedenfalls ab -5°C ins Haus.
Grüße,
Gerald
Also Werte unter -5°C gibts es zwar in Wien innerstädtisch - allerdings sehr selten und wenn, dann nur über einen sehr kurzen Zeitraum. Überhaupt fällt mir auf, dass es kaum noch längere Frostperioden die letzten Jahre gibt. Wer kann sich noch an eine zugefrorene Alte Donau erinnern, an der das Eis das Eislaufen zugelassen hat? Lange ist es her.
Sowohl 2013, als auch 2012 (Februar) hat es deutliche Frostperioden gegeben, im Februar 2012 auch unter -5°C. Man sollte es nicht übertreiben mit dem "wir haben so milde Winter"-Hype. ;) Zwischen den Doppelmildwinter 2007 und 2008 und 2014 und vielleicht auch 2015 eine Serie von durchschnittlichen Wintern, mit der einzigen Ausnahme von 2012, da gab es nur zwei sehr eisige Februarwochen und davor/danach auch zu milde Werte im Flachland.
Wetterhexe

Donnerstag 15. Januar 2015, 07:30

marcus_wien hat geschrieben:Okay : bereits in blühte: schneeglöckchen. , primel
Vereinzelt : winterling. , leberblümchen, löwenzahn , gänseblümchen , forsythie
Stark vorhetrieben bis zu 4 cm über bodenniveau - alle frühjahrsblüher / zwiebeln

Seit einiger zeit gedeihen feigen , olive und kaki prächtigst in den gärten
Wo blüht all die Pracht, Marcus? Ich möcht' sie gern sehen. ;)

An Dich und @all: Wer kennt diesen Strauch, der im Stadtpark nahe dem Teich gerade am Aufblühen ist?

Bild
IMG_0882 von Windsbraut - Album.de
sirius_!
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 08:04

Donnerstag 15. Januar 2015, 09:09

Guten Morgen,

ich tippe schwer auf eine Mahonie!

lg
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 15. Januar 2015, 09:21

ich tippe schwer auf eine Mahonie!
Ja, glaube ich auch. Allerdings nicht die üblicherweise gepflanzte Gewöhnliche Mahonie (Mahonia aquifolium), sondern vermutlich Beales Mahonie (Mahonia bealei). Blütezeit laut Wikipedia ab Februar, also in geschützten Lagen wie hier am Wasser wohl auch jetzt schon nicht ungewöhnlich.

Grüße,
Gerald
Wetterhexe

Donnerstag 15. Januar 2015, 18:15

Vielen Dank, Sirius und Gerald!

Der Strauch dort öffnet gerade die ersten Blüten und wird in den nächsten Wochen sicher einen tollen Blickfang darstellen. :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 15. Januar 2015, 18:33

.... Silvia all dies blüht in den gärten in wien 2 wasserwiese ;)

.... Gerald : die oliven kommen nur im notfall ins haus und das ist sehr selten die letzten 2 jahre
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Donnerstag 15. Januar 2015, 20:26

marcus_wien hat geschrieben:.... Silvia all dies blüht in den gärten in wien 2 wasserwiese ;)
Klingt paradiesisch! Können wir uns auch gerne einmal anschauen. :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 18. Januar 2015, 06:29

Gestern am liesinger friedhof

Zahlreiche blühende schneeglöckchen , gelbe primeln , winterjasmin und winterschneeball umd schon stäubende haselkätzchen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 24. Januar 2015, 11:26

Schneeglöckchen sind auch hier aufgeblüht. Einige windbestäubende Strauch- und Baumarten (Hasel, Erle, Zitterpappel,...) blühen bereits oder stehen in den Startlöchern. Die Wiesen sind trotz Frostwechsels in der letzten Zeit weiterhin auffallend grün.

Am 9.1. waren die ersten ausfliegenden Bienen zu sehen (Reinigungsflug, nicht Sammelflug). Dzt. befinden sie sich wieder in Ruhe.
Einige Vogelarten "merken" bereits die längerwerdenden Tage; die Balzlaune nimmt zu. Nicht nur die Singvögel auch die Nachtaktiven reagieren bereits.
Den Waldkauzruf kann man Abends bereits täglich bei niederschlagsfreien Wetter hören. Bei den Eulen beginnt Ende Jänner / Anfang Februar bereits die Brutzeit.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 24. Januar 2015, 13:00

In Graz blühende Forsythen (einige), blühende Haselsträucher, am Zösenbergweg SW-Hang, 50m über dem Tal frisch aufgeblühte Rosen, sowie ein Rosmarinstock mit Blüten.

Richtung Zösenberg blühender Löwenzahn und Dotterblumen...
Viele Sträucher tw. grün.

Alles in Allem ähnlich grün und blühend wie im Vorjahr.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 24. Januar 2015, 13:25

Südostösterreich wird zunehmend mediteran...
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 24. Januar 2015, 16:51

sowie ein Rosmarinstock mit Blüten.
das zumindest scheint mir nicht so ungewöhnlich - wenn der Rosmarin im Topf steht und nicht etwa ausgepflanzt ist. Meiner blüht auch gerade, das ist aber jedes Jahr um die Zeit so - egal ob er (wie jetzt) draußen steht oder bei einem "richtigen" Winter ins Haus muss. Ach ja, es handelt sich um einen "Kriechenden Rosmarin" (Rosmariums officinalis 'prostratus'), der als Gewürzpflanze nicht so viel hergibt, aber optisch sehr attraktiv ist.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 24. Januar 2015, 22:27

Bei einem kurzen Besuch im Botanischen Garten habe ich heute im Freigelände blühende Frühlingsknotenblumen und zu Blühen beginnende Krokusse gesehen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Januar 2015, 00:13

Unser rosmarin ist 6 jahre alt ist fix im garten u d fast 2 m hoch

Voriges jahr und heuer blüht er über und über. ;) ( jänner - februar )
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Sonntag 25. Januar 2015, 09:42

Unser rosmarin ist 6 jahre alt ist fix im garten u d fast 2 m hoch
Toll, das geht natürlich in innerstädtischen Lagen durch die abgemilderten Fröste leichter als hier im Weinviertel, wo es manchmal doch ziemlich knackig kalt werden kann. Ich habe auch schon einmal Rosmarin ausgepflanzt, einen Winter hat er überlebt, den nächsten aber leider nicht mehr. Ähnliche Erfahrungen mussten auch Nachbarn mit ausgepflanzten Hanfpalmen (größere Exemplare, waren bestimmt nicht billig) machen ...

Seit damals habe ich von Auspflanzversuchen (die bei manchen Pflanzenfreunden ein besonderes Hobby sind) abgesehen, alle mediterranen Pflanzen sind in Töpfen und kommen bei stärkerem Frost vorübergehend ins Haus. Meist sind das ohnehin nur ein paar Wochen im Jahr, derzeit sind alle noch draußen.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Januar 2015, 14:11

Aber ich packe natürlich unsere rosmarinpflanzen in flies sollte es unter - 5 bekommen ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Wetterhexe

Sonntag 25. Januar 2015, 17:36

marcus_wien hat geschrieben:Unser rosmarin ist 6 jahre alt ist fix im garten u d fast 2 m hoch

Voriges jahr und heuer blüht er über und über. ;) ( jänner - februar )
Eine wunderbare Vorstellung, so ein alter, hoher Rosmarinstock in Blüte! *super*
Rosmarin gehört zu meinen absoluten Lieblingsdüften - ich liebe das leicht "Medizinische" dran. ;)
Auch als Gewürz verwende ich ihn in großen Mengen.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 26. Januar 2015, 10:57

bei uns in der Au blühen die ersten Schneeglöckchen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 26. Januar 2015, 11:43

Der Frühling naht.. *lach* Eine Biene hat sich heut an meiner warmen Hausmauer gemütlich gemacht.

Bild
Antworten