Phänologie 2016

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Donnerstag 18. August 2016, 15:10

hhkes hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:..., ribisel sind reif.
Hallo Sebastian:
Welche Ribisel meinst Du? Die roten Ribisel waren bei uns z.B. Mitte Juni reif, also vor 2 Monaten - eine derartige Verzögerung kann's ja trotz des heuer nicht wirklich optimalen Sommers wohl nicht geben?!
LG, Harald
hallo harald, ich mein schon die roten. um eine besondere sorte handelt es sich wohl nicht, hab ich doch in der umgebung in vergleichbarer höhenlage einige ribiselsträucher mit reifen roten ribiseln gesehen. gleiches gilt für stachelbeeren.

übrigens: in jedem deiner 4 beiträge auf dieser seite (die frage an mich nicht berücksichtigt) das wort "Jahrhundertfrost" untergebracht - reschpekt! ;)
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. August 2016, 15:17

chicco hat geschrieben:Gehört zwar nicht zum Phäno-Treat, aber trotzdem:

Wie schauts eigentlich in anderen Teilen Österreichs mit den Hummeln aus ??? Hab hier in BDA seit Wochen keine mehr gesehen *heul* Draussen blüht das ulmimative Hummelgericht (roter Klee), aber keine kommt naschen

Dafür gibts heuer wieder viel mehr Bienen *freu* (hab aber auch einige Leckerlies speziell für die Mädels gepflanzt)
vereinzelt hab ich schon noch welche gesehn - aber der lavendel blüht nicht mehr - da sind die dann auch weg gewesen.
lavendel dürft eine gute nahrungsquelle sein.
bienen hab ich auch viele hier - aber gut in unserer nachbarschaft gibts ein paar bienenvölker.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 21. August 2016, 10:19

chicco hat geschrieben:Gehört zwar nicht zum Phäno-Treat, aber trotzdem:

Wie schauts eigentlich in anderen Teilen Österreichs mit den Hummeln aus ??? Hab hier in BDA seit Wochen keine mehr gesehen *heul* Draussen blüht das ulmimative Hummelgericht (roter Klee), aber keine kommt naschen

Dafür gibts heuer wieder viel mehr Bienen *freu* (hab aber auch einige Leckerlies speziell für die Mädels gepflanzt)
Bei uns gab es bis vor 1,2 Wochen noch vereinzelt welche zu sehen, aber jetzt ist es ziemlich vorbei. Soweit ich das in den letzten Jahren beobachten konnte, ist das von der Jahreszeit her aber relativ normal. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#D ... resverlauf
In Mitteleuropa sondert eine Hummelkönigin von der ersten Eiablage bis etwa Juli permanent ein Pheromon im Nest ab, welches dafür sorgt, dass sich im Volk ausschließlich Arbeiterinnen entwickeln. Ab Juli stellt die Königin die Absonderung von Pheromonen ein und legt sowohl männliche als auch weibliche Eier.[7] Auf Grund der fehlenden Pheromone entwickeln sich aus den weiblichen Eiern Jungköniginnen. In einem einzelnen großen Hummelvolk können hundert oder mehr Jungköniginnen sowie mehrere hundert Drohnen heranwachsen. Diese neuen Männchen und Weibchen verbringen einige Tage im Nest und verlassen dann das Nest für immer.[8]


Hummeln bei der Paarung
Im Nest zurück bleibt die alte Königin, die jetzt etwa ein Jahr alt ist. Da keine weiteren Arbeiterinnen mehr heranwachsen, geht mit dem Absterben der Arbeiterinnen der Kolonie die Nahrung aus. Etwa im September ist das alte Nest abgestorben
chicco

Sonntag 21. August 2016, 12:31

@nadjap
Danke, gut möglich. Voriges Jahr gabs den ganzen Sommer über viele Hummeln im Garten (da ist der Unterschied zu heuer doch sehr auffallend), vielleicht lag das aber auch an der Dürre und dadurch Mangel an Nahrung.

Nachtrag 26.08.: mein Vater ist Imker und der vermisst ebenfalls heuer die Hummeln, lt ihm ist die Hummelzeit noch lang nicht vorbei, schätze also da ist leider was anderes im Busch ...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 27. August 2016, 07:56

heuer gibts bei mir ganz viele gartenbrombeeren und mein feigenbaum ist über und über voll mit ca. 3 - 4 cm großen grünen feigen, die aber noch nicht reif sind.
keine ahnung ob die noch reif werden!? weiss auch nicht, ob die sich noch umfärben? hab keine ahnung welche sorte das ist - waren ja noch nie welche reif.
spannend ist, dass meine himbeeren ein 2. mal voll blühen und wohl noch einiges an früchten bringen werden, wenn das wetter noch weiter passt.

hollerbeeren, schlehen und konellkirschen gibts auch sehr viele im gegensatz zu den jahren davor.
das wetter hat den früchten wohl heuer richtig gut getan.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. August 2016, 17:27

Hab viele Bienen- und Hummelweiden im Garten gepflanzt (mit genau diesem Zweck) und der Besuch + Schmetterlinge war gut - ist immrr noch gut.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 28. August 2016, 20:14

hab letztens 2 kg schlehen geerntet und gesehn, dass mein sanddorn reif ist, die wilden konellkrischen sind auch schon rot - die gartenvariante braucht noch beide tragen für ihr alter auch ganz schön viel (sind noch relativ junge sträucher).

die ersten herbstasterblüten gehen schön langsam auf. meine hibiskus blühen immer noch, auch noch einige nachblüten auf meinem sommerflieder.
pfefferminz beginnt auch zu blühen, der wilde majoran verblüht schön langsam - das sind auch alles bienenlieblinge. meine sonnenhüte blühen auch über und über und auch die sind von bienen gern besucht.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 29. August 2016, 22:25

Letzte Woche bin ich mit dem Motorrad über Neukirchen am Walde und Waldkirchen am Wesen runter ins Donautal gefahren. Aufgefallen ist mir gleich die beginnende, wenn auch noch marginale Verfärbung der Laubbäume am Hang gegenüber. Bis sie aber wirklich augenfällig wird, dauerts allerdings noch einige Wochen.
Bild
chicco

Sonntag 11. September 2016, 16:13

Meine Chrysantheme öffnen die ersten Blüten (leider wohnt in dem Buschen eine Spinne, die mir jeden Tag alle Blütenknospen zuspinnt, ärgerlich)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 18. September 2016, 20:53

Gute Quittenernte - gestern beim Schloss Hornegg (bei Preding) gesehen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chicco

Montag 21. November 2016, 08:39

Dieses Primelchen hat sich wohl die falsche Jahreszeit ausgesucht:
Bild
chicco

Samstag 26. November 2016, 11:37

Bei dem verrückten Wetter musste es ja so kommen:

Bei mir spriessen die Krokusse *hä*
Wolke

Montag 19. Dezember 2016, 14:40

Eure Bilder verdeutlichen nur mal wieder, wie schön doch eigentlich jede Jahreszeit für sich ist. Auch wenn wir am Wetter immer herum meckern, so zeigt sich doch die Natur immer von ihrer schönsten Seite. Ob nun im Frühling die Natur langsam zum aus ihrem Winterschlaf erwacht, im Sommer die Felder saftig gelb erblühen, im Herbst die Blätter kupferfarben leuchten oder im Winter der Schnee die Natur in einen Zuckerwatte ähnlichen Schlaf schickt. Es ist immer beeindruckend und wundervoll.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 19. Dezember 2016, 14:59

zwar nimmer wirklich phänologie, aber ich hab vorhin unterm strauch wo mein vogelfutterhäuschen hängt (vermutlich) weizenkörner liegen gesehn die einen ca. 1 - 1,5cm langen grünen keimspross haben :-) dürft warm genug gewesen sein trotz der vielen minusgrade in letzter zeit :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten