Erde trudelt regelmäßig in die Eiszeit

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
AndiB
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 1. Juli 2016, 23:05

Erde trudelt regelmäßig in die Eiszeit

Ein internationales Forscherteam unter Tiroler Beteiligung ist einer Ursache der Eiszeiten auf die Spur gekommen. Die Forscher untersuchten Tropfsteine in chinesischen Höhlen. Demnach könnten die Eiszeiten ihre Ursache im Trudeln der Erdachse haben.

Vollständiger Text
http://tirol.orf.at/news/stories/2783425/" onclick="window.open(this.href);return false;

lg Andreas
Hazard

Donnerstag 21. Juli 2016, 15:05

"konnte so das Klima der vergangenen 640.000 Jahre nachgezeichnet werden"

Das ist einfach der Wahnsinn, was alles möglich ist.
Aber habe ich das nun richtig verstanden: Die Präzession ist für die Eiszeit verantwortlich? Und nicht die "ändernde Form der Umlaufbahn"? <- Was genau ist damit gemeint? Das ist doch die Präzession?
Antworten