September 2016 Statistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Oktober 2016, 17:34

Der erste "Wettermonat" in Lungötz ist geschafft.
Aufgrund dieses tollen Ereignisses hier mal ein Daten. *ggg*

Tmittel: 13,8°C
tmax: 29,0°C
tmin: 4,5°C
Regenmenge: 122,4mm
St. Windböe: 39,6km/h


Für mich interessant ist die Tatsache, dass es wahrscheinlich seehöhenbedingt kühler als an tiefer gelegenen Stationen war, die tmins aber auch die tmax jetzt nicht so weit weg von anderen Stationen liegen.
Dass es keine tieferen tmins gab, mag wiederum (wie in Scheffau) an der Hanglage liegen. Das tmax von immerhin knapp 30°C mag aber daran liegen, dass der Temp-Sensor über hartem Sandboden angebracht ist aufgrund (noch) fehlendem Grasbewuchs auf unserem Grundstück.

Niederschlagstechnisch kann ich es noch nicht einschätzen, wie es hier im Vergleich zu Scheffau sein wird. Immerhin war Salzburg/Freisaal im September deutlich nasser als wir hier.

Wir werden sehen, wie es weiter geht. ;)

Wer hat Werte zum Vergleich? ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Oktober 2016, 18:12

Hallo Stefan,
hier ein paar Daten meiner Heimatstation in St.Marienkirchen an der Polsenz(313m) im Bezirk Eferding:
Tmax: 30,5°C
Tmin: 4,1°C
Tmittel: 15,76°C
RR: 75,6mm
Windmax: 47,6km/h
Sommertage >25°C : 14
Heisse Tage > 30°C : 2
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Oktober 2016, 18:18

Die Temperaturen in Lungötz sind wirklich ziemlich beachtlich - an der nur 458m hoch gelegenen Thayatalstation (die übrigens ganztags in der prallen Sonne steht) wurden im September folgende Temperaturen ermittelt:

Tmax. 28,2 °C
Tmin. 0,0 °C (allerdings geschätzt, jedenfalls lag das Tmin. an diesem Tag aber irgendwo zwischen -0,2 und +0,2 °C)
Tmittel. 14,65 °C
Beachtlich: insgesamt gab es 14 (!) Sommertage

Niederschlagsmäßig war der September äußerst dürftig: nur 21,7 l/m² sind insgesamt zusammengekommen *ähm*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Sonntag 2. Oktober 2016, 19:12

ManuelW4 hat geschrieben: Tmittel. 14,65 °C
das tatsächliche mittel wird noch geringfügig tiefer liegen, zumal der funkempfang bei niedrigen temperaturen nicht funktioniert hat.
stefan hat geschrieben: Das tmax von immerhin knapp 30°C mag aber daran liegen, dass der Temp-Sensor über hartem Sandboden angebracht ist aufgrund (noch) fehlendem Grasbewuchs auf unserem Grundstück.
mag durchaus beitragen, dafür könnten die minima von diesem umstand "profitieren" (heißt: niedriger als bei grasbewuchs). außerdem sei erwähnt, dass deine station auf einem nordhang steht.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 2. Oktober 2016, 19:57

Hallo Stefan

Hier ein paar Daten aus dem Südwesten:

Kötschach 705m ü.A

Tmax: 27,9°C
Tmin: 7,1°C
Tmittel: 15,8°C
RR: 58,0 mm
Windmax: 47,6km/h
Sommertage >25°C : 9
Heisse Tage > 30°C : 0
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Samstag 8. Oktober 2016, 19:45

Hallo!

Seit Langem wieder einmal ein Post von mir ...

Die Statistik der TAWES Wetterstation Kroisegg für September 2016:

TMAX: 28,7°C
TMIN: 4,7°C
MAX. TAGESGANG: 16,4K
MIN. TAGESGANG: 5,2K
TMIN +5cm: 2,9°C
MAX. TMITTEL: 21,2°C
MIN. TMITTEL: 11,1°C
MAX. WINDSPITZE: 41km/h
SONNENSCHEINDAUER: 242,1h
RR: 21,2mm
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 8. Oktober 2016, 23:32

Hallo:

TAWES Graz-Universität für September 2016:
Tm: 17.4 C (+2.5 C)
Amax: 29.4 C (am 12.09.)
Amin: 7.1 C (am 23.09.)
Sommertage: 16
RR: 25 mm (27%)
Sonnenscheindauer: 235 h (128%)

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten