Dezember 2016 Statistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
stefan
Beiträge: 2895
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 2. Januar 2017, 19:08

Statistik Dezember 2016

Standort: Lungötz
Gemeinde: Annaberg-Lungötz
Bezirk: Hallein (Tennengau)
Bundesland: Salzburg
Seehöhe: 896m

Tm: -1,3°C
mittleres Tmin: -4,0°C
mittleres Tmax: +3,6°C

Tmin: -7,6°C am 30.12.
Tmax: +7,1°C am 9.12.

Niederschlag: 49,1mm (ohne Schnee vom 28.12., da m Regenmesser noch nicht geschmolzen)

Neuschnee: 57cm
max. Schneehöhe: 37cm am 28.12.
mittlere Schneehöhe: 12cm
Tage mit Schneedecke: 31

max. Windböe: 46,1km/h am 20.12. durch starken Föhn aus SO

max. Druck: 1046,7hPa am 8.12.
min Druck: 1021,5 hPa am 20.12.

Der Dezember war vor allem durch Inversionswetter geprägt mit Sonnenschein von Früh bis spät hier in den Bergen. Wir lagen meist in der Übergangsschicht mit leichten Plusgraden tagsüber. Durch die trockene Luft hielt sich das Tauwetter aber in Grenzen.
Obwohl es immer klare Nächte gab, sank die Temperatur nicht allzu weit in den Keller, da es beständig leichten bis mäßigen Wind v.a. aus SO gab.
Schön war die weiße Vorweihnachtszet, wenn auch wenig Schnee lag, es war weiß. Und natürlich war es schön, weiße Weihnachten erleben zu dürfen, auch wenn v.a. der 26.12. Gatschwetter zu bieten hatte.
Vor Silvester kam dann nochmal eine Ladung Schnee mit 30cm Neuschnee am 28.12.

Wie sah's bei euch aus?
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 460
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Freitag 6. Januar 2017, 00:00

Dezemberstatistik 2016 TAWES Kroisegg:

Tmax 2m: 16.3 °C (09.12.)
Tmin 2m: -8.3 °C (30.12.)
Temperaturmittel 2m: 0.27 °C
Tmin 5cm: -10.2 °C (30.12.)
Max. Windböe: 80 km/h (27.12.)
Summe Sonnenscheindauer: 122.6 h
Summe Niederschlag: 6.8 mm
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 6. Januar 2017, 13:16

Statistik Dezember 2016

Standort: Kötschach
Gemeinde: Kötschach-Mauthen
Bezirk:Hermagor (Oberes Gailtal)
Bundesland: Kärnten
Seehöhe: 705m üNN

Tm: -1,2°C
Tmin: -10,0°C am 23.12. 08:00
Tmax: +14,5°C am 02.12.14:00

Niederschlag: 1,6mm Hellmann 200m²

Neuschnee: 1 cm
max. Schneehöhe:cm am 19.12.
Tage mit Schneedecke: 2

max. Windböe: 46,7 km/h am 27.12. durch starken Nord Föhn aus WSW

max. Druck: 1042,1hPa am 17.12. 02:12
min Druck: 1010,2 hPa am 02.12. 17:12
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 10873
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 13. Januar 2017, 00:00

Hallo:

TAWES Graz-Universität für Dezember 2016:
Tm: 0.4 C (+0.4 C)
Amax: 11.3 C (am 12.12.)
Amin: M7.6 C (am 31.12.)
Frosttage: 27
Eistage: 5
Tage mit Schneedecke (mind. 1 cm Höhe): 0
RR: 6 mm (14%)
Sonnenscheindauer: 140 h (175%)

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 992
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 13. Januar 2017, 22:55

stefan hat geschrieben:Statistik Dezember 2016
Tmin: -7,6°C am 30.12.
Tmax: +7,1°C am 9.12.

Der Dezember war vor allem durch Inversionswetter geprägt mit Sonnenschein von Früh bis spät hier in den Bergen. Wir lagen meist in der Übergangsschicht mit leichten Plusgraden tagsüber. Durch die trockene Luft hielt sich das Tauwetter aber in Grenzen.
Obwohl es immer klare Nächte gab, sank die Temperatur nicht allzu weit in den Keller, da es beständig leichten bis mäßigen Wind v.a. aus SO gab.
Interessante Messwerte. Nur -7,6 °C als absolutes Minimum ist wirklich beachtlich. Selbst in Wien lag die tiefste Temp bei -8,3 °C (Wien-Mariabrunn) Die Schwankungsbreite ist bei dir mit 15 °C auch auffallend gering. Da sieht man die Hanglage. Unten im Tal ging es bestimmt öfters unter -10 °C.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
http://www.gabriel-strommer.at
Feuerfrosch 2015
stefan
Beiträge: 2895
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 3. Februar 2017, 12:08

Bachfan hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:Statistik Dezember 2016
Tmin: -7,6°C am 30.12.
Tmax: +7,1°C am 9.12.

Der Dezember war vor allem durch Inversionswetter geprägt mit Sonnenschein von Früh bis spät hier in den Bergen. Wir lagen meist in der Übergangsschicht mit leichten Plusgraden tagsüber. Durch die trockene Luft hielt sich das Tauwetter aber in Grenzen.
Obwohl es immer klare Nächte gab, sank die Temperatur nicht allzu weit in den Keller, da es beständig leichten bis mäßigen Wind v.a. aus SO gab.
Interessante Messwerte. Nur -7,6 °C als absolutes Minimum ist wirklich beachtlich. Selbst in Wien lag die tiefste Temp bei -8,3 °C (Wien-Mariabrunn) Die Schwankungsbreite ist bei dir mit 15 °C auch auffallend gering. Da sieht man die Hanglage. Unten im Tal ging es bestimmt öfters unter -10 °C.
Yap, durchaus interessant.

Liegt auch an der Wetterlage im Dezember.
Wir lagen zeitweise in der warmen Luft über der Inversion, währends unten kalt blieb.
Im Jänner sieht die Schwankungsbreite anders aus (ca. 30K).

Im Tal unten sind die Temps aber oft deutlich kälter, da windschwacher und eben eng, wo sich Kaltluft ansammelt. Da sind wirklich oft 10K weniger (Höhenunterschied zwischen Ort im Tal und unserer Siedlung ca. 70m).
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Antworten