Jänner 2017 Statistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 6. Februar 2017, 20:02

Statistik vom Jänner 2017

Standort: Lambach Oberösterreich
Höhe: 367 m
Länge/Breite: 48° 5' 28'' nörd. Breite, 13° 52' 26'' östl. Länge

Extremwerte

Bild



Monatsdiagramm:

Bild


Galerie

https://wetterlambach.jimdo.com/berichte/



Ich hoffe es passt so, ich mach das grad zu ersten mal :) . Falls ich dennoch Fehler gemacht habe, bitte nicht böse sein, einfach mitteilen.

Lg, Paul
Zuletzt geändert von wetterfrosch am Samstag 6. Mai 2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 11. Februar 2017, 15:16

Statistik Jänner 2017

Standort: Lungötz
Gemeinde: Annaberg-Lungötz
Bezirk: Hallein (Tennengau)
Bundesland: Salzburg
Seehöhe: 896m

Tm: -6,2°C
mittleres Tmin: -10,1°C
mittleres Tmax: -1,1°C

Tmin: -23,6°C am 07.01.
Tmax: +6,4°C am 29.01.

Niederschlag: k.A.

Neuschnee: 186cm
max. Schneehöhe: 118cm am 16.01.
mittlere Schneehöhe: 78cm
max. Neuschnee/24h: 54cm am 08.01.
Tage mit Schneedecke: 31

max. Windböe: 61,3km/h am 06.01.

max. Druck: 1033,4hPa am 07.01.
min Druck: 995,9 hPa am 13.01.

Frosttage: 31
Eistage: 18

Nach einem inversionsbedingten milden Dezember gab der Jänner richtig Gas. Vor allem beim Schnee ließ er sich nicht lumpen.
In diesem Winterhalbjahr beträgt die Neuschneesumme immerhin 267cm, ein Großteil davon ist im Jänner gefallen. Ansonsten ist vielleicht die Anzahl der Tage mit geschlossener Schneedecke in diesem Winterhalbjahr schon ganz schön: 74 Tage bis 31.01.
Die mittlere Temperatur ist im Jänner schon sehr zapfig, im Vergleich zu Stationen im "Tiefland" aber nicht erwähnenswert. Wegen unserer Höhenlage auf 900m haben v.a. die tmax am Tag ein tieferes Tmittel verhindert. Bei uns stieg die Temperatur sicherlich öfter über null Grad als weiter unten (inversionsbedingt).
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 11. Februar 2017, 16:57

Super zusammengstellt! *bravo*

Schneehöhe manuell oder mit Hilfe von Ultraschall gemessen? Jedenfalls super Übersicht. Welche Wetterstation hast du denn, wenn ich fragen darf?

Lg, Paul
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 11. Februar 2017, 17:57

wetterfrosch hat geschrieben:Super zusammengstellt! *bravo*

Schneehöhe manuell oder mit Hilfe von Ultraschall gemessen? Jedenfalls super Übersicht. Welche Wetterstation hast du denn, wenn ich fragen darf?

Lg, Paul
Hi Paul,

alles, was mit Schnee zusammnhängt, wird manuell mitgeschrieben, ansonstenalles automatisch.

Ich eine Nexus/TFA; (so genau weiß ich das gar nicht und auf der Station selbst steht auch nicht mehr drauf) :P
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 11. Februar 2017, 21:20

Ich habe heuer nälich auch probiert, erstmals auch Schneemessungen (genaue *lach* ) durchzuführen, war mir aber zu Zeitaufwändig. Wann misst du denn immer? Zu den Hauptterminen oder nur am Abend? (Ich hoffe übrigens ich darf du sagen)
Ich eine Nexus/TFA; (so genau weiß ich das gar nicht und auf der Station selbst steht auch nicht mehr drauf) :P
Na, Ihr müsst aber ein wildes Wetter haben in Salzburg, wenn man sogar nicht einmal mehr den Aufkleber lesen kann .... :D

Grüße aus OÖ (wo das Wetter nicht ganz so schlimm ist *ggg* )
Paul
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2017, 22:55

Oberedlitz (485m, ebenfalls oben am Hang ;) ) im Jänner Tmittel: -6,52°C, im Thayatal unten (die Station bekommt ganztägig Sonnenschein) -7,12 °C.

Dazu seit Anfang Jänner durchgehende Schneebedeckung, das Max. betrug 18 cm Mitte des Monats.

In Streith im westl. Waldviertel (746m, liegt auf einer Anhöhe) übrigens Tmittel im Jänner -7,26 °C :)

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Februar 2017, 18:38

*super* Schöne Übersicht! Jetzt muss ich nochmal fragen *grins* : Wie hast Du die Schneehöhe gemessen? Auch per Hand? Ich frag ja nur, weil da ja unten am Scneehöhendiagramm WSWIN steht, und weil ja generell WSWIN Diagramme ja automatisch ausgewertet werden, oder? Hoffe ich bin nicht zu neugierig *ggg* .

Lg, Paul
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Februar 2017, 00:31

per hand (ich selbst bzw meine mutter) direkt neben der wetterhütte, wird dann manuell im wswin eingetragen. Ultraschallschneemesser sind ein recht teurer spaß ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Februar 2017, 15:18

ManuelW4 hat geschrieben:Ultraschallschneemesser sind ein recht teurer spaß ;)
I Know :) Schaumamal, vielleicht freuts mich nächstes jahr auch mal, den Schnee zu messen ;-)

Lg, Paul
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14595
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 23. Februar 2017, 20:52

Hallo:

TAWES Graz-Universität für Jänner 2017:
Tm: M4.4 C (M3.4 C)
Amax: 6.2C (am 2.1.)
Amin: M14.4 C (am 11.1.)
Frosttage: 31
Eistage: 14
RR: 11 mm (47%)
Sonnenscheindauer: 131 h (129%)
Höchste Schneedecke 5 cm, meist aber durchbrochene Schneedecke bzw. Schneeflecken.

Das war ein bitterkalter Monat mit viel Kahlfrost (Amins im SE um M15 C), besonders ausgeprägt im Raum Hartberg, wo die Schneedecke überhaupt fehlte.

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten