FV3, das neue GFS

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick.
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

FV3, das neue GFS

#1 Beitrag von Patrick. » Samstag 2. März 2019, 08:55

Ist wohl schon länger online (glaub ich).

Das GFS der heutigen Zeit wird verbessert, dazu hier die Info von Kachelmannwetter:

- Global US Standard (FV3) -

Das Global US Standard (FV3) beziehungsweise GFS/FV3 läuft derzeit parallel zum bisher üblichen GFS (Global US Standard Modell) des amerikanischen Wetterdienstes und soll in Zukunft die ältere Version des GFS ersetzen. Das GFS/FV3 ist damit das US Modell GFS der nächsten Generation, denn da sich die Technik in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt hat und auch die Wissenschaft neue Ansätze für die Datenverarbeitung gefunden hat, wird das Modell sozusagen modernisiert. Es enthält unter anderem eine komplett überholte Modelldynamik. Das FV3 ist dabei der erste Schritt und zielt darauf ab, bessere und zeitnähere Prognosen zu liefern.

GFS/FV3 gibt es auf der Seite https://kachelmannwetter.com/at/modellkarten

PS: Ich habs mal hier rein gegeben, falls es wo anders besser passt bitte einfach verschieben. :)

Antworten