Seite 1 von 1

Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 11:04
von wettersat
QUELLEN:

Uni Wyoming:
http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.westwind.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

INTERPRETATION:

http://strat-www.met.fu-berlin.de/~lang ... ium_10.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wetteran.de/soundings/grundlagen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

Verfasst: Samstag 13. Juni 2009, 19:33
von wettersat
Ballonaufstiege samt Elektronik und Kamera können auch Hobby sein. Hier ein Link mit Fotos aus 29 000 m.

http://p56.de/ballonprojekt/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2009, 08:06
von storm212
Frage:. Warum erscheint wenn ich ein Sounding für z.b Graz, Austria Anklick nur Sorry, invalid request.??
http://www.westwind.ch/w_soua.php

Re: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 21:36
von twister16
hui,

diese ballonaufsteige sin ua interessant, würd i auch gern amal dabei sein. sin ja fast schon fotos ausm weltraum^^

danke fürn link!

schöne gruße aus dem marchfeld

Re: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 08:58
von Reniar
QUELLEN:

Sounding-Creator von Bernhard Ocker -

Mitteleuropa Kartenform:
http://www.severeweather.ch/sounding_europe.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Erstellung nach Zeitpunkt und WMO-ID:
http://www.severeweather.ch/sounding_create.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorteil: Zahlreiche Labilitätsindizes werden automatisch mitberechnet, sehr viel Information
Nachteil: Anfangs etwas unüberichtlich, v.a. die Hodographen

Re: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 11:26
von Daniel
Super danke dir

Re: Quellen für SOUNDINGS und Interpretation

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 20:36
von michl
Hallo zusammen,

ich denke, dass dies der richtige thread für meine frage wäre...

Ich war voriges Jahr bei der ZAMG (lange Nacht der Forschung)... Konnte am Abend auch beim Start vom Wetterballon zusehen...
Danach wollte ich den Mitarbeiter von ZAMG über Sounding-Karten von der Uni Wyoming fragen... jedoch sagte er mir gleich, dass die verfälschte Werte onlline stellen und wollte nicht näher darauf eingehen, bzw. hat eine Frage von jemand anderen beantwortet. (muss aber auch anmerken dass das Programm toll war - sehr viel gelernt an diesen Abend! *bravo* )

Was meinen die Experten, kann man den Werten von der Uni Wyoming immer trauen?

Vielen Dank im Voraus!

Lg an alle!