Nebel und Bodenwind anhand von GFS vorhersagen

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
harry3

Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:24

Hallo!

Kann mir jemand verraten, wie ich 2 Dinge aus den GFS Mitteleuropa Karten (wetter3.de) herauslesen kann: Bodenwind und Nebel. Konkret gehts mir um die Region Weinviertel, speziell Stockerau und Umgebung.

Nebel: 2m Taupunkt und 2m Temperatur vergleichen, und wenn der Unterschied auf x °C zusammengeschrumpft ist, dann gibts Nebel?

Wind: Es gibt ja die 10m Bodenwindkarte. Die stimmt aber im Flachland leider fast nie. Die zeigt z.B. 5kt Wind an, in Wirklichkeit gibts 15kt Wind. Teilweise gibt die 850hPa Karte da bessere Auskünfte. Dann gibts aber wieder Tage, wo in 850hPa Sturm angesagt ist, und die Bodenkarten auch von zumindest 10kt Wind sprechen, aber in Wirklichkeit fast kein Wind weht.
Hängt auch oft von der Windrichtung ab, mir kommt vor dass bei Nordwind der Höhenwind nicht so stark durchgreift als wie bei Südwind.
Aber ich seh ehrlich gesagt kein wirkliches System dahinter.

Könnte mich diesbezüglich wer aufklären? Wie schon gesagt, es geht ums Flachland.

Schöne Grüße,
Harri
Antworten