Masterthesis Framework fuer Lokale Wettermodelle Interesse?

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
outlaw

Donnerstag 18. November 2010, 13:51

Hallo!

Ich bin Informatiker und aktiver Skywarnnutzer :)
Im Rahmen meiner Diplomarbeit (Masterarbeit) schreibe ich ein Framework fuer opencl (nein, nicht opengl) um Partikelprobleme in Echtzeit effizient darzustellen.

Zur Begriffserklaerung hier eine kurze Beschreibung:
Was ist ein Framework?

Ein Sammelwerk aus Code, bestehend aus Modulen, die erweiterbar sind und einem Programmierer Neuerfindungen von Code ersparen und ihm beim Entwickeln von Software viel Arbeit abnehmen.

Was ist opencl?

Ein Framework, welches Code auf allen Prozessoren eines Computers verteilen. Hauptsaechlich wir es verwendet um Rechenaufwand auf die Grafikkarte auszulagern. Warum dies? Weil eine Grafikkarte nun mal mindestens 30 mal schneller als eine cpu ist.

Was bedeutet das nun fuer euch?

Ich will meine Idee im Rahmen eines Fallbeispiels praesentieren und zB eine Gewitterwolke in echtzeit generieren mit Ziel sogar einen Tornado entstehen zu lassen. Leider habe ich auf dem Gebiet Meteorologie nicht das noetige Wissen.

Was bedeutet das fuer die Zukunft?

Ich versuche das Framework so zu gestalten, dass man es auch fuer komplexere Probleme (zb Makro Wettermodelle) verwenden kann. (Performancegewinn bis 400 fach!!!!!!!! = 40000%) Also weg mit der Serverfarm und her mit 2 Grafikkarten im SLI modus :D

Meine Frage nun:

Schreibt jemand eben eine Diplomarbeit (Masterarbeit) ueber die Entstehung von Gewitterzellen?
und will mit mir zusammenarbeiten um seine Ideen/Vermutungen visuell zu praesentieren?

oder kann mir jemand helfen bzw. mich auf Referenzen verweisen, die einem (Laien) die komplexen Ablaeufe zur Entstehung von Gewitterzellen (oder generell Wolken) moeglichst technisch erklaeren. Toll waere es wenn ich vielleicht mal mit jemandem reden koennte. Weil ich bin mir nicht sicher ob ich ueberhaupt mein Ziel erreichen kann.

Also ich bin fuer jegliche Hilfe offen.

Ach ja, bei Erreichen meines Ziels kann man die Software dann sicher verkaufen :)
Gecoded wird in C# und C

Lg David
Antworten