500 hPa Geopotential-Spaghetti

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:00

Hallo!

Es ist schon klar, was man alles mit den 500 hPa Geopotential-Karten machen kann. Ich hätte allerdings eine Frage zum Spaghetti dieser Karten:

Bild

Was genau stellen die Linien dar? Sind es die (grob gesagt) Kalt-Warm-Grenzen der einzelnen Läufe? Ergibt sich auch eine andere Information aus einem
Spaghetti-Diagramm, außer, dass es bei einem "Durcheinander" (wie oben) eine unklare Vorhersagesituation vorliegt?
Danke für die Hilfe im Voraus :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:28

Ich glaub das sind die Zugbahnen der Tiefs von den einzelnen Läufen vorhergesagt.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:29

ohne einen wertvollen beitrag zum thread leisten zu können, bin ich eher der meinung, dass das einen angriff der gummiringerl auf europa darstellt ;D

lg, François
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:32

Hochs??
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:44

CaptPicard hat geschrieben:ohne einen wertvollen beitrag zum thread leisten zu können, bin ich eher der meinung, dass das einen angriff der gummiringerl auf europa darstellt ;D

lg, François
:D

Danke; inzwischen habe ich die Antwort auf einer englischen Seite gefunden; es ist also die Darstellung der einzelnen Ensemle-Läufe, allerdings begrenzt auf 3 Gpdm-Konturen,
damit die Verwirrung nicht allzu groß wird. Und dient nur zum Zweck, Unsicherheiten in der Prognose aufzuzeigen.
-----------------
Gruß, Stefan
Reniar

Freitag 17. Dezember 2010, 00:09

Sinnvoll sind die Spaghetti-Plots vor allem bei der Interpretation des Aufteilens der Ensembleläufe in unterschiedliche Entwicklugsstränge.
Anhand dieser Karte kann man erkennen, wie die Lage der Luftmassen zu einem Zeitpunkt räumlich berechnet werden, bzw. in welchen Bereichen die größten Unsicherheiten der großräumigen Wetterentwicklung bestehen.
Antworten