Wie am besten Wissen aneignen?

Modelle, Soundings, Radar, Satellitenbilder, ...
Antworten
M@rkus

Mittwoch 17. Juni 2009, 17:30

Hi,

Bin seit gestern hier im Forum angemeldet. Auch aus dem Grund, weil ich die eine oder andere Frage an euch habe.

Gewitter fand ich eigentlich schon immer extrem faszinierend, seit dem ich nur denken kann. *gg* Seit 2 Jahren nun schaue ich schon etwas genauer hin.
Sprich, ich habe mir das eine oder andere Grundwissen angeeignet.
Z.B. habe ich mich auf dieser Seite hier eingelesen.
http://www.blitzwetter.de/anleitung/advanced2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Die eigentlich auch super ausschlussreich ist.
Aber jetzt würde ich mich doch gerne ein bisschen mehr in dieses Thema vertiefen.
Leider ist das so scheinbar absolut nicht möglich.
Ich habe sonst keine informativen Seiten gefunden und im skywarn- Forum kann man sich nur schwer bis eigentlich unmöglich einlesen. Ist wohl eher ein Forum für das beobachten und austauschen einzelner Gewitter und keins mit allgemeiner Theorie.
Es würde mich besonders reizen Karten lesen zu können. Vielleicht auch so ein bisschen Diagnosen stellen zu können. B.z.w. über Hochdruckgebiete und Tiefdruckgebiete Bescheid zu wissen.
Auch Praktisches zum Beobachten von Gewittern wäre toll.
Alles das was man halt so braucht. Was, wissen hier die Profis wohl am Besten.
Ich frag mich nur ob das so überhaupt möglich ist. Auch ohne Meteorologie Studium oder ähnliches.
Vielleicht hat der Eine oder Andere hier, Zeit und Lust mir weiter zu helfen. Adressen von weiteren Seiten, Bücher, Threads hier direkt im Forum oder Anderes.

Es ist halt nur so, dass umso besser man Bescheid weiß umso faszinierender wird es. So wars bei mir jedenfalls bis jetzt. :)

Grüße, Markus
Daniel

Mittwoch 17. Juni 2009, 17:40

hi Markus

ich weis viele haben hier nicht zeit

Ich wäre aber gerne bereit mein "Wissen" weiterzuleiten
Befasse mich schon seit gut 23 Jahren mit dem Wetter.

Entweder kontaktiere mich per Pm oder e-mail
danieldomany@gmx.at

gebe dir gerne Auskunft und würde mich auch sehr freuen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 17. Juni 2009, 19:52

Herzlich willkommen hier Markus! :)

Ich kenn mich zwar selbst nicht so gut aus, aber zitzerlweise wirst du doch einiges mitkriegen hier denke ich - und wenn du Fragen hast, dann stell sie einfach! :) Hier wird gerne Auskunft gegeben, auch wenns manchmal ein bissi dauert ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juni 2009, 20:24

richtig! Nur nicht scheuen und Postigs schreiben ;)

Mehr als dass deine Frage zu einem Link zu einem bereits im Forum zu diesem Thema existierenden Thread führt, kann dir nicht passieren :)

Freut mich auch, dass du dich entschlossen hast, dich anzumelden!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
M@rkus

Donnerstag 18. Juni 2009, 15:27

Danke. Auf das Angebot werde ich gerne zurückkommen. :)
Exilfranke1

Sonntag 21. Juni 2009, 14:41

Schau mal auf http://www.wetteran.de" onclick="window.open(this.href);return false; da gibt es im Magazin eine Seite mit einigen Buchtipps, auch für Laien.
Antworten