Seite 1 von 1

Wie bekommt ein Tief eine zweite Kaltfront?

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 22:42
von SteHo
Westlich der britischen Inseln liegt ja im Moment ein schön ausgeprägtes Tief. So weit so gut, jetzt bin ich beim Durchsehen der aktuellen Bodenanalysen aber darauf gestoßen, dass gleich mehrere Analysten dazu kommen, dass sich um EINEN Tiefdruckkern ZWEI Kaltfronten bewegen. Wie kommt es dazu? Eigentlich sollte es ja nur eine Kaltfront, eine Warmfront und eine Okklusion geben die sich dann halt ins Tief hineindreht?
DWD:
http://imageshack.us/photo/my-images/41/dwdana.gif/

http://imageshack.us/photo/my-images/94/brackam.gif/


und eine andere Lösung:
http://imageshack.us/photo/my-images/101/semb0.jpg

Re: Wie bekommt ein Tief eine zweite Kaltfront?

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 23:38
von Exilfranke1
wahrscheinlich shapiro-keyser-genese.

hier weist es bereits eine einspiralisierte okklusion auf

Bild

der westlichere kern füllt sich auf, das tief holt rückseitig kaltluft herum

Bild

der prozess setzt sich fort

Bild

wetteraktiv ist nur die kaltfront mit den höheren thetaewerten, also weiter östlich.

Re: Wie bekommt ein Tief eine zweite Kaltfront?

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2011, 16:03
von SteHo
Gibt es dazu irgendwelche interessanten Literaturtipps?(online?)

Aber Danke schonmal :)