Aus Anlass der bevorstehenden Hitzewelle: Schattenseiten des Sommers (Medizinische Ersthilfe)

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 20. August 2011, 12:05

Schattenseiten des Sommers

Die Prognosen der Meteorologen versprechen für die kommenden Tage eine spätsommerliche Hitzewelle. Dass die Sonne aber auch ihre Schattenseiten - Badeunfälle, Hitzschlag, Sonnenstich - mit sich bringt, wird dabei nur zu leicht vergessen.

"Ertrinken ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern", sagt Petra Pöllinger vom Bildungszentrum des Roten Kreuzes Steiermark. Die Erste-Hilfe-Expertin weiß: Prävention ist bei Badeunfällen das Wichtigste. Kinder dürfen in der Nähe von Wasser nie unbeaufsichtigt gelassen werden. "Denn fallen sie ins Wasser, gehen sie innerhalb von Sekunden unter." Private Pools und Teiche sollten daher auch immer eingezäunt und Regentonnen zugedeckt werden. Auch bei den Schwimmhilfen ist Vorsicht geboten: "Nur Schwimmflügel für das jeweilige Alter mit Sicherheitsventil sind wahre Schwimmhilfen", sagt Pöllinger. Luftmatratzen, Schwimmreifen und Co. fallen durch.

Notfälle durch Hitze

Doch nicht nur am Wasser wird der Sommer gefährlich - extreme Hitze führt ebenso zu Notfällen. "Typische Notfälle im Sommer sind der Hitzschlag, Kreislaufbelastungen und allergische Reaktionen", weiß Notfallmediziner Gernot Wildner von der Med Uni Graz. Er appelliert an den Hausverstand: Vor allem Risikogruppen wie Kinder, ältere Menschen oder Herzpatienten sollen die Hitze meiden. "Wenn es drückend heiß ist, muss man den Spaziergang eben ausfallen lassen und Besorgungen gleich in der Früh erledigen", rät Wildner. Auch soll man bewusst daran denken, ausreichend zu trinken - zwei bis drei Liter pro Tag. Auch hier müssen Kinder und ältere Menschen besonders aufpassen. "Alte Leute haben ein geringeres Durstgefühl", sagt Wildner, "und Kinder sind besonders abhängig von Wasser." Sollte der Notfall dennoch eintreten: Wir haben die wichtigsten Erste-Hilfe-Tipps gesammelt.

Hitzschlag: Wasser trinken

"Die Unterscheidung Hitzschlag und Sonnenstich ist für die Erste Hilfe nicht wichtig", meint Petra Pöllinger vom Roten Kreuz. Notfallmediziner Gernot Wildner erklärt dennoch: Beim Sonnenstich kommt es durch direkte Sonne auf den Kopf zur Reizung der Hirnhaut. Beim Hitzschlag steigt die Körpertemperatur und der Wärmehaushalt versagt. Die Anzeichen für beide Hitzenotfälle: Kopfweh, ein roter Kopf, Schwindel, Übelkeit und Fieber. Sieht man die Symptome, den Betroffenen sofort in den Schatten bringen. Ist er blass im Gesicht, hinlegen und die Kleidung öffnen. Dann mit kalten Umschlägen auf der Stirn kühlen. Wenn sich der Zustand nicht bessert, einen Arzt kontaktieren.

Kollaps: Beine hoch

Der Hitzekollaps ist eine kurze Ohnmacht, die dadurch ausgelöst wird, dass das Blut in die Beine sackt und das Gehirn so nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Sieht man, dass jemand zusammenklappt, rät Pöllinger: "Zuerst ansprechen und nach möglichen Schmerzen vom Sturz fragen." Dann ist es wichtig, die Beine hochzulagern, damit das Blut zurück in den Kopf rinnt. "Dem Betroffenen sollte es dann nach wenigen Minuten wieder besser gehen", sagt Pöllinger. Ist das nicht der Fall, den Notruf wählen. Ansonsten so lange bei dem Betroffenen bleiben, bis es ihm wieder gut geht.

Badeunfall: Schnell handeln

Sieht man ein Kind im Wasser treiben, das Kind sofort aus dem Wasser ziehen und veranlassen, dass die Rettung gerufen wird. Dann Lebensfunktionen überprüfen: Das Kind ansprechen und sanft schütteln. Danach die Atemwege freimachen: "Man legt eine Hand auf die Stirn und zieht das Kinn hoch", erklärt Pöllinger. Dann zehn Sekunden sehen, hören oder fühlen, ob das Kind atmet. Wenn es normal atmet, das Kind in die stabile Seitenlage bringen. Ist keine normale Atmung feststellbar, mit der Reanimation beginnen: Zuerst fünf Mal beatmen, 30 Herzdruckmassagen und wieder zwei Beatmungen.

Allergie: Ruhe bewahren

Sie sind die Plagegeister des Sommers, ihr Stich kann für Allergiker lebensgefährlich sein. Wenn Bienen, Wespen oder Hornissen zustechen, kommt es bei Menschen, die keine Allergie haben, nur zu einer Schwellung um den Stich, die man mit kalten Umschlägen behandeln kann. Sticht das Insekt allerdings im Mund- oder Rachenraum zu, unbedingt die Rettung rufen, rät Pöllinger. Ist man allergisch, schwillt meist nicht nur der Stich selbst an, sondern es sind auch die Atemwege betroffen. "Man sollte ein Eis lutschen, kalte Umschläge um den Hals machen und vor allem ruhig bleiben", sagt Pöllinger. Hat man nach einem Stich Atemprobleme, sollte man auch den Notruf wählen.

Verbrennung: nicht zu kalt

Grillen ist eine der schönsten Nebensachen des Sommers, aber gleichzeitig brandgefährlich. Auch hier ist Prävention wichtig: "Kinder sollten nicht in die Nähe des Grillers", mahnt Pöllinger. Der Griller sollte sicher stehen und man sollte auf keinen Fall Brennhilfen wie Benzin verwenden. Kommt es dennoch zu Verletzungen: Bei schweren Verbrennungen zum Arzt, auch wenn man Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Fieber spürt. Die Erste Hilfe für verbrannte Haut: kühlen. "Aber mit handwarmem Wasser", sagt Pöllinger, denn sonst kommt es zu Unterkühlungen!

Im Auto: Alarm schlagen

Immer wieder passiert es in der heißen Jahreszeit: Eltern vergessen ihre Kleinkinder, Hundebesitzer ihre Tiere oder auch ältere Menschen werden in stehenden Fahrzeugen zurückgelassen - "nur ganz kurz". "Ein Auto erhitzt sich innerhalb kürzester Zeit auf über 50 Grad", sagt Erste-Hilfe-Expertin Pöllinger, daher gilt: Niemanden auch nicht für die kürzeste Zeit im versperrten Auto lassen! Bemerkt man z. B., dass sich ein Kind bei großer Hitze in einem stehenden Auto befindet, sollte man sofort Alarm schlagen. "Ist es ein Kind oder ein älterer Mensch, dann die Polizei verständigen", sagt Pöllinger. Bei eingesperrten Tieren rät Pöllinger, die Tierrettung zu rufen (Tel. 0316-872 - 5888).
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... fall.story
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 20. August 2011, 12:15

dankeschön!
da sind viele tipps dabei, die man ohnehin weiss aber dann immer mal wieder vergisst!
schadet nicht die mal aufzufrischen!

*heiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Samstag 20. August 2011, 13:07

siehe auch hier:

http://medizinjunkie.blogspot.com/2011/ ... f-den.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten