Was hilft gegen die Hitze? Antworten!

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
soniccc

Dienstag 23. August 2011, 17:09

Hier mal ein paar Tips die über die derzeitige Hitze hinweghelfen sollen....wenn wer noch welche parat hat bitte anhängen.


Viel Trinken! Normalerweise brauchen wir etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag; an heißen Tagen können es aber durchaus 3-4 Liter Wasser sein. Besser verdünnter Fruchtsaft als reines Wasser.


Salz- und Mineralstoffe ersetzen!Wenn wir viel schwitzen verliert unser Körper auch wichtige Mineralien und Spurenelemente. Diese können durch Mineraldrinks wieder ersetzt werden. Oder auch durch Obst und Gemüse.


Luftige Kleidung Für den Sommer empfiehlt sich helle, luftige Kleidung aus Naturfasern. Dadurch lässt sich ein Hitzestau im Körper vermeiden. Bei direkter Sonneneinstrahlung sollten vor allem Kinder eine Kopfbedeckung tragen.



Vermeiden Sie Überanstrengungen! Belasten Sie Ihren Kreislauf durch schwere körperliche Arbeit oder Sport nicht noch zusätzlich. Denn - jede körperliche Anstrengung erhöht den Energieumsatz und damit die Körperwärme, die der Körper an die Umgebung abgeben muss. Besser ist es, Sport in den frühen Morgenstunden oder am Abend zu betreiben.



Tagsüber die Hitze aussperren Am besten lüften Sie morgens und abends Ihre Wohnung gut durch und schließen tagsüber Rollläden und Jalousien.



Schnelle Abkühlung Wenn es gar nicht mehr gehen sollte, können Sie zur schnellen Abkühlung im Sommer kaltes Wasser über die Innenseite der Handgelenke laufen lassen oder noch besser ein kaltes Unterarm- und Fußbad nehmen. Durch den Kältereiz werden die Gefäße wenigstens für kurze Zeit enger gestellt - der Kreislauf wird wieder gestärkt.

Kalte Duschen lieber länger und dafür weniger kalt. Oder eine kalte Fußwanne, was zusätzlich den Blutkreislauf kühlt.


Alkohol meiden! Nach Alkoholgenuss werden die Gefäße im Körper zusätzlich noch weiter gestellt als sie ohnehin schon sind, das heißt dem Kreislauf steht noch weniger Blut zur Verfügung.
(naja das kühle Bierchen am Abend kann trotzdem was *lach*)


Direkte Sonneneinstrahlung vereiden!


Liebe Grüße Clemens
Benutzeravatar
Nejachapi
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 24. April 2009, 11:09
Wohnort: Drösing, NÖ

Dienstag 23. August 2011, 19:02

Auch sehr angenehm: mit Wasserzerstäuber (Blumenspritze) absprühen. Der feine Wassernebel kühlt angenehm. *freu*
lg Dagmar

nordöstliches Weinviertel, Drösing (160 m)
NÖ, Bez. Gänserndorf
soniccc

Dienstag 23. August 2011, 19:10

Ich probiere gerade für den abend: fenster zu....wanndl mit kalten wasser, am besten eiswürfel rein..und ventilator drauf...normal müsse so die luft gekühlt werden...obs funktioniert keine ahung.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 19:26

der beste tipp für so eine hitze:

in keller setzen und ned bewegen *ggg*
oder
auswandern am besten weit in den norden *ggg*

stimmt - viel! trinken von verdünnten fruchtsäften, mineralwasser oder früchte-/kräutertee mit zucker (die beduinen wissen warum sie viel zucker in ihren tee tun!) hilft auf jeden fall.
sie trinken die auch heiss bis lauwarm - kalte getränke sind bei der hitze gar nicht so gut!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
storm212

Dienstag 23. August 2011, 19:33

soniccc hat geschrieben:Ich probiere gerade für den abend: fenster zu....wanndl mit kalten wasser, am besten eiswürfel rein..und ventilator drauf...normal müsse so die luft gekühlt werden...obs funktioniert keine ahung.
Also das mit Ventilator und Weiswandl kannst gleich mal vergessen, wird zwar kühler wenn du dich davor hinsetzt aber das wars auch schon!

Weiß zwar net was du für eine Temp in der Wohnung die letzten Tage hattest aber du musst dir denken das wurde alles von Wänden, Boden, Dämmung etc. gespeichert, also mit Venti + Eiswandl keine Chance ;)
soniccc

Dienstag 23. August 2011, 20:08

@storm....brachte nichts ja ;)

hatte heute so 29,5 ca den ganzen tag.....jetzt wirds langsam erträglicher....
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 20:33

an den Winter 2005/06 denken :) ...

LG Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Macs
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Dienstag 23. August 2011, 20:38

ohhh ja, hier zur Erinnerung ...

vom 09.01.2006 Waidhofen/Thaya Umgebung (Jasnitz)
Bild
Lg Macs
private Wetterstation Waidhofen/Thaya - http://macs.co.at
liz

Dienstag 23. August 2011, 21:31

beim letzten bild hab i jetzt a frösteln und a ganselhaut verspürt.... muss das sein?

tipp, auch wenns einigen graust, ich liebe es:

Ayran .... Joghurt und Wasser 1:1 verrührt mit einem guten Schuss Salz, (eventuell eine Prise Curry oder Ingwer dazu, dann ists halt nimma original) Nationalgetränk vom Kaukasus bis Anatolien... vergleichbares bieten nurmehr die Inder mit

Lassi in der süssen Variante: ebenfalls Joghurt und Wasser 1:1 nur mit püriertem Fruchtmark, relativ egal welches, wobei sich sommernachtstraummässig natürlich Mango am besten anbietet....
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Dienstag 23. August 2011, 21:34

Heftig scharfe Chilis essen, dann schwitzt man nicht mehr wegen der Hitze... ;)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
liz

Dienstag 23. August 2011, 21:36

ja, scharfe Chillies sind immer gut! :)
storm212

Dienstag 23. August 2011, 21:38

soniccc hat geschrieben:@storm....brachte nichts ja ;)

hatte heute so 29,5 ca den ganzen tag.....jetzt wirds langsam erträglicher....

Noch einen Tipp von mir Clemens!!

Lass am Abend im Zimmer das Fenster eine Spalt offen, gerade so das die Luft minimalst zirkulieren kann und häng ein feuchtes Leintuch, Bettlaken drauf, LF steigt leicht, sollte den Raum aber durch die Verdunstungskälte minimal abkühlen!

Bzw du hast geschrieben du hast einen Ventilator:. Nasses Bettlaken aufs Fenster hängen und mit dem Ventilator die Luft drauf zirkulieren lassen... sollte theorätisch ;) funktionieren, probiers mal :)!!
frederike24

Dienstag 23. August 2011, 21:41

Einfach nur abhängen, ich habe mir einen Ventilator auf den Schreibtisch gestellt und lasse mich davon abkühlen. Was nun ganz gut hilft, kaltes Wasser in eine Schüssel, Ellenbogen darin immer wieder baden, sehr angenehm. *lach* *bravo*
Exilfranke1

Dienstag 23. August 2011, 21:45

nasses gschirrtuch auf den rücken legen hilft auch wunderbar.

ansonsten kaltes fußbad, wassermelonen
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 22:47

Ich mach sowas zwar nicht, aber wäre es nicht am effektivsten sich mit einem Wasserzerstäuber zu besprühen und auf die Verdunstungskälte zu warten? :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 25. August 2011, 00:07

Auf keinen Fall kalt duschen. Der Körper heizt sich danach schnell wieder auf was zu Schweissausbrüchen führt. Besser warm duschen.
Dito auch das gleiche wenn mal zu kalt trinkt.
Auch wenns schwer fällt das beste Mittel ist heisser Tee. Momentan fühlt man sich wie kurz vor der Kernschmelze aber danach is es angenehm.
---
Blumenspritze mit Franzbrandtwein ist ein Hit. Kühlt schön.
Bekleidung luftig, Material am besten Baumwolle.
Zum schlafen ein dünnes Leintuch, wenn man drunter liegt mit, Blumenspritze nehmen und das Tuch mit Wasser besprühen.
Für den Kreislauf kalte Beinduschen und Unterarme unter kaltes Wasser.
Kurzfristige Gänseschauer: Duschen und sich dann als nasser vor den Venti stellen. *wind*
----
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Exilfranke1

Donnerstag 25. August 2011, 00:54

das mit heiß duschen und heißem tee hab ich jetz schon öfters gelesen. wurde dafür immer belächelt, so ein unsinn, blabla..
aber anscheinend doch was dran.
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 25. August 2011, 02:00

Sicher ist was dran mit warm duschen und warmen Tee trinken :) (nicht heiß!)

http://www.meduniqa.at/Magazin/Mentales ... se_Stunden" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Experte rät, kurz vor dem Schlafen warm zu duschen. Dadurch werden die Hautporen geöffnet und die Körperhitze kann entweichen.

http://www.zeit.de/2002/32/200232_stimmts_heisse_g.xml" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Hauptfunktion des Trinkens bei heißem Wetter ist der Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts und nicht die Kühlung. Die ist schon allein rechnerisch wenig bedeutsam: Selbst ein ganzer Liter kaltes Wasser bewirkt, auf den ganzen Körper gerechnet, nur eine Kühlung von einem halben Grad. Außerdem können eiskalte Getränke den Magen schocken und zu Beschwerden führen. Ein viel besseres Mittel zur Temperaturregulierung ist das Schwitzen. Um diese Verdunstungskühlmaschine zu stimulieren, ist die aus Ländern mit heißem Klima bekannte Gewohnheit, warme (nicht heiße!) Getränke in stetigen, aber kleinen Schlucken zu trinken, ein durchaus sinnvolles Mittel: Die Temperaturfühler im Körperinnern bekommen ein zusätzliches Hitzesignal, und das führt zu einem ständigen leichten Schwitzen, aber nicht zu sturzbachartigen Schweißausbrüchen.

http://www.blick.ch/life/ratgeber/gesun ... ken-150351" onclick="window.open(this.href);return false;
In erster Linie soll Flüssigkeit in der heissen Jahreszeit unseren Stoffwechsel rund funktionieren lassen und für eine gute Leistungsfähigkeit unter «erschwerten» Bedingungen sorgen. Bevorzugt werden dabei vor allem eiskalte Getränke. Diese verursachen aber nicht selten Magenbeschwerden und nach dem Genuss schwitzt man noch mehr. Denn kalte Getränke müssen für die normale «Betriebstemperatur» des Körpers erwärmt werden, was letzten Endes zu noch mehr Wärmeerzeugung führt. Anders hingegen ist es mit temperierten oder warmen Getränken.

Idealgetränk ist reines, temperiertes Wasser:
Hier bringt der Körper Energie auf, um sie herunterzukühlen. Ideale Getränke für sommerliche Temperaturen sind reines, temperiertes Wasser, je nach Verträglichkeit mit oder ohne Kohlensäure, oder nicht gekühlte Fruchtsaftschorlen.
Letztere enthalten eine ausgewogene Mischung von Mineralien wie Kalium oder Magnesium, die beim Schwitzen jeweils in rauen Mengen verloren gehen. Und was die Afrikaner längst wissen: Tee (etwa mit Minze) gilt als der ideale Frischmacher für heisse Tage. In kleinen Schlucken getrunken bewirkt heisser oder warmer Tee nämlich nur ein leichtes Schwitzen. Und unser Körper wird ohne Kreislaufbelastung sanft und optimal heruntergekühlt.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... eisses.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Minze-Tee

Ich lasse mir öfter Wasser über die Handgelenke laufen, aber kein eiskaltes, das ist sehr angenehm. Zum Schlafen nehme ich mir immer einen nassen Waschlappen mit und lege ihn griffbereit aufs Nachtkastl.

Ich schwitze nicht leicht und trinke meist zuwenig. Daher nuckle ich den ganzen Tag immer schluckweise warmen Früchte- oder Kräutertee, Melissentee, Fruchtsaft, Wasser, und nichts davon aus dem Kühlschrank.
Leichtere Kost bei Hitze wie Salate (da gibt’s unzählige Möglichkeiten), Gemüse, Rohkost, nix Scharfes, Schweres oder Süßes. Wassermelonen sind super, auch kühle Suppen wie Gazpacho (da gibt’s auch viele Rezepte), Tomaten, Paprika, Radieschen, Karotten, Pfirsiche.

Lassi mag ich sehr gerne, ich machs auch gerne mit Orangensaft.
Und wie Liz schon sagte, Joghurt mit Wasser und pürierten Früchten, was halt da ist – ist herrlich!
Ich misch auch gerne Naturjoghurt mit Vanillejoghurt (2:1) und schneide Früchte klein rein, das ist herrlich erfrischend!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Exilfranke1

Donnerstag 25. August 2011, 02:18

danke fürs raussuchen, ruth :)

alkohol trink ich derzeit nur als radler, das ottakringer johannisbeerradler ;)

sonst nur wasser, gespritzter apfelsaft, bzw. leitungswasser aus den vielen hydranten wiens ;)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 25. August 2011, 02:21

Bitte gern, Felix! :)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Exilfranke1

Freitag 3. August 2012, 23:03

Exilfranke hat geschrieben:bzw. leitungswasser aus den vielen hydranten wiens ;)
das is eine geniale eigenschaft wiens, die ich sonst von nirgends kenne.

nur schade, dass heuer kein trinkspender am stadtpark aufgestellt wurde, sondern nur vor der Karlskirche.

am häufigsten bediene ich mich bei der elisabethkirche in der argentinierstraße bzw. am südtiroler platz direkt vor dem Bahnorama-Gebäude.

gerne auch einfaml die füße kühlen.
Antworten