20.08.2012 - Optischer Effekt in der "Gluthitze"?

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 21. August 2012, 12:49

Gestern Nachmittag konnte ich gegen 16:00 Sommerzeit Richtung Süden (Bucklige Welt, Standort Felixdorf) folgende Fotos aufnehmen; Zu der Zeit hatte es 37°C.

ORIGINAL:
Bild

BEARBEITET:
Bild

Um welche optische Erscheinung handelt es sich hier bei diesem deutlichen Unterschied in der Blaufärbung des Himmels? Eine feuchte Grundschicht, in die man schräg hineinsieht? Direkt darüber bildeten sich kleine Cumulus.

Diese Beobachtung gab es nur in diese Richtung, in alle anderen nicht; richtung Osten (Ungarn) erkannte man, dass der Horizont etwas dunkler ist als der Rest des Himmels - aber das ist klar, da man hier viel weiter durch die staubige und mit Wasserdampf beladene Atmosphäre schaut, als beim Blick über einen selbst.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 21. August 2012, 13:23

Würde ich auch vermuten - das fällt mir auch gelegentlich auf, wenn ich z.B. vom Mühl-/Waldviertel in Richtung des oft dunstigeren Alpenvorlands fahre.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
lukaskug

Sonntag 21. Oktober 2012, 22:38

Sieht für mich aus wie eine normale Dunstschicht, nur sieht man die vom Boden nicht so.
Außerdem würd ich sagen: Je besser durchmischt, desto weniger stark ausgeprägt is sie,
und bei niedrigem Sonnenstand raubt sie einem im Flieger ganz schön die Sicht

sieht gleich aus wie hier:
http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... erg/16.JPG
© Felix
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 22. Oktober 2012, 16:34

lukaskug hat geschrieben:Sieht für mich aus wie eine normale Dunstschicht, nur sieht man die vom Boden nicht so.
Außerdem würd ich sagen: Je besser durchmischt, desto weniger stark ausgeprägt is sie,
und bei niedrigem Sonnenstand raubt sie einem im Flieger ganz schön die Sicht

sieht gleich aus wie hier:
http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... erg/16.JPG
© Felix
Ja genau das hatte ich auch gemeint!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten