Schneefalltag?

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
sevarik

Donnerstag 25. Oktober 2012, 11:31

I steh grad voll auf da Letung!

Angenommen es beginnt um 3Uhr zu schneien und hört um 10Uhr auf sind es dann 2 Schneefalltage?
Ein Schneefalltag wird von 7-7Uhr gewertet oder? ------"nimmerauskennentua" *fluch*
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Sonntag 28. Oktober 2012, 17:30

Hallo Sevi!

Denk nicht so kompliziert! ;)

Von einem "Schneefalltag" spricht man, wenn irgendwann innerhalb eines "Tages" (also zwischen 0:00:00 und 23:59:59) zumindest wahrnehmbarer Schneefall auftritt. (der aber nicht zwingend liegenbleiben muss!)

Wenn du schreibst, dass es um 3 Uhr zu schneien beginnt und um 10 Uhr aufhört, so wird dadurch ja nicht das Tageslimit überschritten, daher handelt es hier lediglich um EINEN Schneefalltag. Anders wäre es etwa, wenn es von 23 - 1 Uhr morgens schneit, dann gibts zwei Schneefalltage.

Dein besagtes 7-Uhr-Limit wird nur bei der Schneedeckenstatistik hergenommen, wenn also um 7 Uhr morgens eine mindestens 1 cm hohe Schneedecke gemessen werden kann, handelt es sich um einen "Schneedeckentag". Kurzzeitige Schneebedeckung außerhalb dieses Termins bleibt unberücksichtigt.

Ich hoffe, dass ich alle Missverständnisse aufklären konnte. :)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Oktober 2012, 16:06

Ähm, da muss ich kurz einhacken:
Klimatologisch rechnet man immer von 7-7h!
Also in deinem Fall wären es 2 Schneefalltage, dafür ginge in diesem Beispiel aber einiges an "Neuschnee" verloren.
Über die Jahre mittelt sich sowas aber raus!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 30. Oktober 2012, 20:42

Servus Gerhard!

Habe jetzt extra nochmal im "Klimaatlas Steiermark" zu Hause nachgeschaut unter dem Kapitel "Schneefall und Schneedecke". Da kann ich unter "Schneefalltag" zitieren:
Klima-statistisch gilt ein Tag als Schneefalltag bzw. Tag mit Schneefall, wenn zu IRGENDEINEM Zeitpunkt Schneefall beobachtet wurde, unabhängig davon, ob dieser mit Regen vermischt war oder ob sich daraus auch eine Schneedecke bildet, wenn wenigstens 0,1 mm Niederschlagshöhe zustande kommt.
Von einem 7-Uhr-Limit ist da keine Rede, wäre meiner Meinung nach auch sinnlos, wenn man etwa einem von 3 - 10 Uhr andauernden Schneefall doppelt rechnet.

Etwas anders schaut die Geschichte bei den "Schneedeckentagen" aus. Da hat man den Morgentermin eingeführt, da eine zu diesem Zeitpunkt vorhandene Schneedecke ja im Laufe des Tages verschwinden kann. Einziger "Nachteil" ist, dass eine Schneedecke, die irgendwann tagsüber entsteht und bis zum nächsten Morgentermin wieder verschwindet, nicht berücksichtigt wird. Die Anzahl jener Tage sollte bei der Statistik aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Soweit meine Einschätzung; sollte ich aber irgendwas missverstanden haben, bitte korrigieren! ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:03

@ nadal
Leider muss ich dich korrigieren!

Klimatologisch gesehen wird immer zwischen 7h und 7h gemessen, hat ganz einfache Gründe, denn die Beobachter konnten ja früher nicht die ganze Nacht wach bleibem um festzustellen, wann genau der Schneefall eingesetzt hat. Außerdem wurde der Niederschlag immer erst in der Früh gemessen und so wird es ja auch heute noch gemacht. In Österreich ist der Tagesniederschlag die Niederschlagsmenge zwischen 7 und 7h am nächsten Tag.
Der gesamte Niederschlag von Mitternach bis 7h in der Früh wird also auch dem Vortag zugeschrieben, also auch die Niederschlagsart. Somit geht zwischen 0 und 7h auftretender Schneefall in der Statistik zum Vortag.
Tritt der Schneefall nach 7h auf, passt eh alles.
Natürlich kann es manchmal sein, das dadurch aus einem zwei Tage mit Schneefall werden. Aber nicht anders verhält es sich, wenn man die Grenze zu Mitternacht legt.

Deshalb zusammenfassend:
Klimatologisch (in Österreich) misst man die Schneehöhe und Neuschneehöhe 1x am Tag um 7h in der Früh. Sollte die maximale Schneehöhe davor auftreten, geht das leider verloren, sollte der Schnee dazwischen wieder verschwinden, Pech gehabt, aber zumindest bei der Beobachtung des Erdbodenzustandes sollte die SChneedecke dann im Klimabogen aufscheinen.
Der Tagesniederschlag geht von 7h bis 7h und dementsprechend auch die Zuordnung von Schneefalltagen.

Der Klimaatlas Steiermark stammt aus dem Jahre "Schnee". Damals gab es noch keine automatischen Wetterbeobachtungen, ergo geht Herr Wakonigg wohl davon aus, dass ein Tag um 7h beginnt.

Es war auch mein Wunsch, dass im Schneehöhenthread alle Neuschneeangaben als 24h-Werte von 7h in der Früh eingehen, denn so könnten man sie viel besser vergleichen können. Leider wird dies aber nur von manchen Usern so gemacht. Die meisten messen am Ende des Schneefalls, dadurch ergeben sich aber natürlich teils grobe Unterschiede und diese Daten können nicht mit langfristigen Ergebnissen verglichen werden.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 1. November 2012, 11:31

Ok dann muss ich das, was ich anfangs geschrieben habe, wohl zurücknehmen und man verwendet tatsächtlich auch beim Schneefalltag das 7-Uhr-Limit, das mit dem Wachbleiben ist natürlich ein Argument.

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung! *top*

Ein Sache muss ich aber trotzdem ergänzen:
Der Klimaatlas Steiermark stammt aus dem Jahre "Schnee".
Da gab es 2010 eine Aktualisierung, habe den in jenem Jahr als Print-Version zu Weihnachten geschenkt bekommen. :)
Finde es halt etwas seltsam, dass beim "Schneefalltag" nicht erwähnt wird, dass er von 7-7 Uhr gerechnet wird. (Zitiert habe ichs eh schon, im Gegensatz zu "Schneedeckentag" oder "Tag mit Neuschnee", wo das 7-Uhr-Limit sehr wohl drinsteht.) *grübel*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 2. November 2012, 07:35

@ nadal
Oh, das ist die neue Ausgabe, genau.
Ich war da noch etwas zurück und hab auf die ganz vergessen!

Komisch, dass es da nicht debei steht.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
sevarik

Freitag 2. November 2012, 13:47

ZITAT Gerhard-Villach: Es war auch mein Wunsch, dass im Schneehöhenthread alle Neuschneeangaben als 24h-Werte von 7h in der Früh eingehen, denn so könnten man sie viel besser vergleichen können. Leider wird dies aber nur von manchen Usern so gemacht. Die meisten messen am Ende des Schneefalls, dadurch ergeben sich aber natürlich teils grobe Unterschiede und diese Daten können nicht mit langfristigen Ergebnissen verglichen werden.

Bin ich auch dafür und das z.B im schneethread ALLE alles was Notwendig ist für eine vernünftige Statistik im Selben Format reinschreiben!!!

Nur als beispiel:

1. Neuschneesumme in blau
2. Schneedeckentage in Grün
3. Gesamtschneehöhe in rot (ghupft wie gsprungen) egal Hauptsache ALLE Gleich
usw.


vielleicht funktionierts ja *hä*

Kaum Schneefrosch und schon spült er den gscheidn
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 2. November 2012, 17:11

Zustimmung!

Ist ein wenig unübersichtlich im Schneethread geworden, da zum Teil verschiedene Parameter hergenommen werden bzw. diese nicht von jedem gleich aufgefasst werden (sieht man je in dem Thread). Deshalb wäre auch eine DEFINITION, was man genau unter Schneefalltag, Neuschneesumme etc...versteht am Beginn des Threads nicht schlecht. Hat ja beim Gewittertread gut funktioniert.

@Sevi: Vielleicht kannst du deinen Vorschlag ja im besagten Forum nochmal kundtun, da hier wahrscheinlich nicht jeder der "Statistiker" nachschaut.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
sevarik

Freitag 2. November 2012, 18:09

nadal hat geschrieben:Zustimmung!

Ist ein wenig unübersichtlich im Schneethread geworden, da zum Teil verschiedene Parameter hergenommen werden bzw. diese nicht von jedem gleich aufgefasst werden (sieht man je in dem Thread). Deshalb wäre auch eine DEFINITION, was man genau unter Schneefalltag, Neuschneesumme etc...versteht am Beginn des Threads nicht schlecht. Hat ja beim Gewittertread gut funktioniert.

@Sevi: Vielleicht kannst du deinen Vorschlag ja im besagten Forum nochmal kundtun, da hier wahrscheinlich nicht jeder der "Statistiker" nachschaut.


MathiasF sein Schneethread gefällt mir Persönlich schon ganz gut
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 11. November 2012, 15:50

sevarik hat geschrieben:
nadal hat geschrieben:Zustimmung!

Ist ein wenig unübersichtlich im Schneethread geworden, da zum Teil verschiedene Parameter hergenommen werden bzw. diese nicht von jedem gleich aufgefasst werden (sieht man je in dem Thread). Deshalb wäre auch eine DEFINITION, was man genau unter Schneefalltag, Neuschneesumme etc...versteht am Beginn des Threads nicht schlecht. Hat ja beim Gewittertread gut funktioniert.

@Sevi: Vielleicht kannst du deinen Vorschlag ja im besagten Forum nochmal kundtun, da hier wahrscheinlich nicht jeder der "Statistiker" nachschaut.


MathiasF sein Schneethread gefällt mir Persönlich schon ganz gut
Zum Thema Schneehöhenmessung gab es schon lange Diskussionen!
Gab keine Einigung, leider.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten