Die Interaktion zwischen Niederschlag, Grundwasser und Abfluss

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 2. Februar 2013, 16:40

Guten Morgen *bier*

Nachdem nun die Semesterendingparties langsam zu Ende gehen und nun für mich zwei langweilige Wochen ohne Lernstress folgen, habe ich mir überlegt eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Inspiriert wurde ich von einem Traum, in dem ich heute Nacht sehen musste wie meine Heimatstadt von einem der größten Hochwasser der letzten mindestens 50 Jahre verwüstet wurde. Selbst der Rekordpegel von 2009 wurde weit übertroffen! Hier der Bericht dazu:
http://forcesofnature-main.blogspot.co. ... is-29.html


In dieser Arbeit werde ich als Beispiel die Daten sämtlicher Messtationen entlang der großen und kleinen Erlauf verarbeiten.
Beginnen werde ich mit einer kurze Betrachtung des Einzugsgebietes der beiden Flüsse und als erste Kernfrage werde ich die Niederschläge näher unter die Lupe nehmen. Da ich jedoch keine Starkregenkriterien nach Schimpf verwenden möchte, werde ich für jede Station anhand der langjährigen Messreihe den Monatsmittelwert errechnen und alle Ereignisse mit mehr als 50% des Monatsmittels in 24h werden als Extremereignis eingestuft. Anhand dieser Analyse kann man schnell feststellen ob diese Extremereignisse in den letzten Jahren zugenommen haben.
Weiters werde ich auch Die Jahressummen dem langjährigen Mittelwert gegenüber stellen, wodurch man auch erkennen kann, ob es in den letzten Jahren feuchter geworden ist.

Mit diesen Informationen kann ich mir den Grundwasserspiegel näher anschauen, ob es hier in den letzten Jahren im Schnitt veränderungen gab. Natürlich hier wieder eben die Jährlichen max und min Stände. Anhand der Grafischen Auswertung erknnt man dann eben ob ein Trend nach oben oder unten festzustellen ist.

Als letzten der drei Messwerte werde ich die Abflüsse an den einzelnen Stationen näher betrachten und anhand der vorhandenen Daten die Jährlichkeit markanter Hochwassereignisse HQ2, HQ5, HQ10, HQ30, HQ100 nach Gumbel errechnen.
Danach werde ich Analysieren ob es eine Zunahme der Abflüsse gibt, indem ich wieder den Langjährigen Mittelwert und den aktuellen Abfluss zur Zeit t gegenüber stelle. Anhand einer Grafik kann man dann wieder erkennen, welchen Trend es gibt.
Zum Verständnis werde ich auch noch weiters den Niederschlag und den Abfluss Gegenüberstellen und den Grundwasserspiegel dabei ebenfalls betrachten, Somit wird dann auch die Frage geklärt, "Welcher Abfluss Q ist bei gegebenen Grundwasserspiegel und gefallener NS-Summe am ehesten zu erwarten"
Dadaurch wird dann auch geklärt, wie stark der Grundwasserspiegel vom Abfluss in den Flüssen abhängt.

Und ebenfalls muss ich den Subjektiven Eindruck "Die Hochwasser werden häufiger und extremer" untersuchen. Das werde ich mit einer Gegenüberstellung aus Mittelwert der Jahreshochwässer und dem jeweiligen Jahreshochwasser machen. Anhand einer grafischen Auswertung wird man wieder erkennen können, ob es eine Zunahme der Intensitäten gibt oder nicht.

Anhand all dieser Daten wird man dann abschätzen können, wie wahrscheinlich eine massive Hochwasserkatastrophe in den nächsten Jahren sein wird, oder ob nach dem Rekordpegel von 2009 nun wieder eine längere Phase mit kleineren Hchwässern zu erwarten sind.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Antworten