Seite 1 von 1

Was ist ein Trockener Frontdurchgang?

Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
von Wettererkunder
Hallo

Ich möchte gerne wissen was ein Trockener Frontdurchgang ist,dies wird ja immer wieder und auch aktuell erwähnt,leider habe ich keine ahnung was das genau ist und wodurch sowas entsteht,wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet :)

Danke im Voraus

Re: Was ist ein Trockener Frontdurchgang?

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 21:54
von ThomasWWN
Hallo Wettererkunder! :)

Unter diesem Begriff versteht man eine Kaltfront, d.h. einen Luftmassenwechsel von feucht-warm auf trocken-kühl, welche am Beobachterstandort keinen Niederschlag (Regenschauer ode Gewitter) mit sich bringt, lediglich eine markante Änderung der Windrichtung und Windstärke, bei uns in Österreich in der Regel West- oder Nordwestwind.

Bild
Quelle: DWD

Trockene Frontdurchgänge kommen doch recht oft vor, denn selbst linienförmige Gewitter über huntere Kilometer N-S Ausdehnung haben ihre Lücken; Orte die dort drinnen liegen, bekommen kaum oder keinen Niederschlag der Gewitter ab, die nachrückende Kaltluft erreicht aber alle Regionen entlang der Front (Luftmassengrenze).