Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4826
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#1 Beitrag von Daniel Loretto » Freitag 6. Januar 2017, 07:52

Hallo!

Zum Thema Windchilltemperatur findet man im Netz die unterschiedlichsten Werte. Weiß jemand von euch welcher Tabelle man trauen kann? Gibt es eine "Richtige", oder existieren einfach mehrere anerkannte Formeln und daher so viele unterschiedliche Tabellen?
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


Meine Fotos: https://www.facebook.com/daniellorettof ... ie?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#2 Beitrag von nuntius » Freitag 6. Januar 2017, 15:34

Das ist eine gute Frage.
Hab neulich bei diesem Beitrag nachstehende Grafik gesehen:

Quelle: Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Umweltzentrale
Bild
Standorte: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A. bzw. 47°17'16''N 16°12'48''E - 315m ü.A.

Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#3 Beitrag von wettersat » Freitag 6. Januar 2017, 19:12

Die Grafik geht nach der neuen Berechnung (von der NWS). Zumindest passen die Werte mit der Berechnung im WSWIN Programm zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Die ältere Berechnung zeigt tiefere Werte an.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4826
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#4 Beitrag von Daniel Loretto » Freitag 6. Januar 2017, 19:33

Danke!

Ich war heute etwas verwirrt, als auf Ö3 erwähnt wurde, dass es am Schöckl bei 70 km/h Mittelwind und -17°C eine Windchilltemperatur von -46°C gibt. Das kam mir etwas hoch vor ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


Meine Fotos: https://www.facebook.com/daniellorettof ... ie?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#5 Beitrag von wettersat » Freitag 6. Januar 2017, 20:34

ich hab's im WSWIN ausprobiert -> nach der ALTEN Methode kommen die -46°C heraus, mit der Neuen (seit 2001) -33°C.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4826
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#6 Beitrag von Daniel Loretto » Freitag 6. Januar 2017, 20:52

Danke *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


Meine Fotos: https://www.facebook.com/daniellorettof ... ie?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;

Exilfranke1
Beiträge: 12567
Registriert: Samstag 18. April 2009, 14:32

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#7 Beitrag von Exilfranke1 » Montag 9. Januar 2017, 22:32

geringes Risiko kommt mir etwas untertrieben vor. Habs ja am Wochenende hautnah (wortwörtlich) erlebt und 30 min bei diesen Werten möchte ich nicht ohne Handschuhe im Sturm stehen.

Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

#8 Beitrag von Bachfan » Freitag 13. Januar 2017, 22:41

Finde die Angaben bezüglich des Risikos auch merkwürdig. Die niedrigste Temperatur, bei welcher ich Fahrrad gefahren bin, war ungefähr -12 °C. Bin nicht gerade heikel, aber das ist schon grenzwertig, wenn man da einen Berg hinunter fährt (also ungefähr 50 km/h Gegenwind). Laut der Abbildung sollte da selbt bei über 30 min Bergabfahren nur ein geringes Risiko für Erfrierungen bestehen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
http://www.gabriel-strommer.at
Feuerfrosch 2015

Antworten