Seite 1 von 1

Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 07:52
von Daniel Loretto
Hallo!

Zum Thema Windchilltemperatur findet man im Netz die unterschiedlichsten Werte. Weiß jemand von euch welcher Tabelle man trauen kann? Gibt es eine "Richtige", oder existieren einfach mehrere anerkannte Formeln und daher so viele unterschiedliche Tabellen?

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:34
von nuntius
Das ist eine gute Frage.
Hab neulich bei diesem Beitrag nachstehende Grafik gesehen:

Quelle: Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Umweltzentrale
Bild

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 19:12
von wettersat
Die Grafik geht nach der neuen Berechnung (von der NWS). Zumindest passen die Werte mit der Berechnung im WSWIN Programm zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Die ältere Berechnung zeigt tiefere Werte an.

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 19:33
von Daniel Loretto
Danke!

Ich war heute etwas verwirrt, als auf Ö3 erwähnt wurde, dass es am Schöckl bei 70 km/h Mittelwind und -17°C eine Windchilltemperatur von -46°C gibt. Das kam mir etwas hoch vor ;)

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 20:34
von wettersat
ich hab's im WSWIN ausprobiert -> nach der ALTEN Methode kommen die -46°C heraus, mit der Neuen (seit 2001) -33°C.

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 20:52
von Daniel Loretto
Danke *top*

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Montag 9. Januar 2017, 22:32
von Exilfranke1
geringes Risiko kommt mir etwas untertrieben vor. Habs ja am Wochenende hautnah (wortwörtlich) erlebt und 30 min bei diesen Werten möchte ich nicht ohne Handschuhe im Sturm stehen.

Re: Windchilltemperatur - Welche Tabelle stimmt?

Verfasst: Freitag 13. Januar 2017, 22:41
von Bachfan
Finde die Angaben bezüglich des Risikos auch merkwürdig. Die niedrigste Temperatur, bei welcher ich Fahrrad gefahren bin, war ungefähr -12 °C. Bin nicht gerade heikel, aber das ist schon grenzwertig, wenn man da einen Berg hinunter fährt (also ungefähr 50 km/h Gegenwind). Laut der Abbildung sollte da selbt bei über 30 min Bergabfahren nur ein geringes Risiko für Erfrierungen bestehen.