Seite 1 von 1

El Nino - was wird daraus?

Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 02:19
von Agricula
In diesen Monaten zeigt sich im Pazifik ein schwacher El Nino.

Weil ich derzeit in Trinidad bin und auf eine Mitsegel-Möglichkeit ab Panama im Januar hoffe, hätte ich gerne gewusst, wie sich der El Nino entwickeln wird im nächsten Jahr.

Websiten auf englisch, spanisch und französisch gibt es viele. Ich tu mich aber schwer bis sehr schwer mit diesen Sprachen. Und ausführliche Tabellen helfen mir auch nicht, weil ich sie nicht zu deuten vermag.

Gibt es was auf deutsch, wo ich den aktuellen Wissensstand über die Entwicklung des gegenwärtigen El Nino erfahren kann?

Der El Nino ist zwar nichts spezifisch Österreichisches, aber dennoch ein Wettergeschehen, das auf der ganzen Welt gespürt wird, bzw. aus der ganzen Welt ausgelöst wird, somit auch an Österreich nicht spurlos vorübergeht - aus diesem Grund wage ich mich mit dieser Frage auf ein österreichisches Forum.

Ich freue mich auf Hinweise.

Mit besten Grüßen,

Agricula aus Oberösterreich

Re: El Nino - was wird daraus?

Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 11:05
von strolch
schau mal hier http://www.enso.info/" onclick="window.open(this.href);return false; vielleicht ist etwas für dich dabei ;)

Re: El Nino - was wird daraus?

Verfasst: Dienstag 15. September 2009, 13:08
von Agricula
Vielen Dank. Da such ich immer wieder mal rum, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich werde es nochmal versuchen.
Gruß, Volkmar

Re: El Nino - was wird daraus?

Verfasst: Montag 21. September 2009, 20:20
von Herfried
Du wirst um Englisch nicht herumkommen:
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... cast.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;


Vorhersage Küstennahe, Ensemble (jede Lonie = eine Vorhersage, zeigt sie (un-)Sicherheit der prognose:
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... SSTMon.gif" onclick="window.open(this.href);return false;



Und so sieht der mittlere Pazifik aus:
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... SSTMon.gif" onclick="window.open(this.href);return false;



Als Karte:
Wassertemepratur (Abweichung vom Mittel, jeweils 1 Monat):
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... SSTMon.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Niederschlag
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... recMon.gif" onclick="window.open(this.href);return false;


Schöne Grüße Herfried


PS.: beim letzten großen la Nina lag das Modell so daneben, wie ein Modell nur daneben liegen kann.

Re: El Nino - was wird daraus?

Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 10:23
von mani
Da gibts auch eine wöchentliche Prognose bzw. Update:

http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... ts-web.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurzzusammenfassung:

•El Niño is present across the equatorial Pacific Ocean.
•Sea surface temperatures (SST) remain +0.5 to +1.5ºC above-average across much of the equatorial Pacific Ocean.
•Based on current observations and dynamical model forecasts, El Niño is expected to strengthen and last through Northern Hemisphere winter 2009-10.

was vom 10 September:
http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... sodisc.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz auf Deutsch zusammen gefaßt: Derzeit haben wir einen schwachen El Niño, der im Herbst vermutlich auf moderat ansteigen wird. Viele Modelle zeigen, dass es sogar ein starker werden könnte (Abweichung über 1,5°C), allerdings deuten aktuelle Trends eher auf eine moderate Stärke hin. Es wird erwartet, dass die Situation während des Winters andauern wird.

lg, Mani

Re: El Nino - was wird daraus?

Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 13:09
von Agricula
Danke allen, die mir zugepostet haben. Ich glaube, damit bin ich mit den hilfreichsten Adressen versorgt, mit denen ich mich am Laufenden halten kann. *top* Das war prima! :)
Besten Gruß aus dem schwülheißen *heiss* , manchmal sehr regnerischen *regen* Trinidad.
Agricula aus OÖ.
http://www.segelnumdiewelt.at" onclick="window.open(this.href);return false;

*wind*