Definition Graupel/Hagel

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 19. Oktober 2009, 17:49

In Anlehnung an diesen Artikel http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=8&t=2714" onclick="window.open(this.href);return false; hier nur kurz eine kleine Zusammenfassung, ev kanns ein Experte noch genauer formulieren.

Also soweit ich jetzt recherchiert habe gilt wirklich die Durchschnittsgröße als Unterscheidung von Hagel und Graupel.
>=5 mm Hagel;
< 5 mm Graupel

Hab aber gerade einen Text aus der WZ gefunden der interessant ist bzw. ich hier auch zur diskussion stellen möchte:
(a) Die Bürokraten-Definition:

Graupel ist Hagel mit Korngröße unter 5 mm.
Für mich eine völlig schwachsinnige Definition, es gibt z.B. oft Graupelschauer mit kleinen und größeren Körnern, ist das dann ein Graupel-Hagelschauer ?

b) Die Beobachter-Definition
Graupel ist kugelförmiger oder konischer, weißlich erscheinender, von der Konsistenz her weicher, schneeartiger fester Niederschlag mit einer Größe von 1 mm bis im Extremfall 5 cm, der vorwiegend bei nordwestlichen Schauerlagen des Winterhalbjahrs mit Temperaturen von -5 bis +10 Grad fällt.
Hagel ist meist kugelförmiger, manchmal auch unförmiger, milchig bis klar erscheinender, von der Konsistenz her fester, eisartiger Niederschlag mit einer Größe von wenigen mm bis im Extremfall 15 cm, der meist bei Temperaturen über 10 Grad und im Sommerhalbjahr zu beobachten ist.

Mit dieser Definition hat man eigentlich selten Probleme, weil fast nie Graupel und Hagel im Rahmen einer Wetterlage auftreten. Ein kleines Problem gibts bei winterlichen Nordostlagen, da fallen manchmal sehr kleine Eiskörner von nur 1-3 mm Größe, die hagelartige Struktur haben (auch niemals zusammen mit Graupel oder typischem Hagel) ... dieses Zeugs müsste eigentlich noch einen eigenen Begriff haben, Eiskörner wäre für mich passend, kollidiert aber wieder mit dem, was im englischen Sleet heißt, das heißt bei uns nämlich unpassenderweise auch Eiskörner :-)


Michael
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ead=179404" onclick="window.open(this.href);return false;

die (b)-Definition gefällt mir persönlich auch fast besser ;)
Wobei (a) ist wohl WMO genormt und daher für uns gültig, nicht wahr?

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Montag 19. Oktober 2009, 18:02

Hallo!

Würde mich auch sehr stark interessieren. Hab ja das gleiche Problem....
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=8&t=2653

Nach Definition A wars Hagel, nach B wars Graupel.

Wie jetzt? *hä*
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 19. Oktober 2009, 18:05

Die Definition "b" ist WESENTLICH sinnvoller. Graupel ist eine Variante des Schnee, und hat mit Hagel wenig zu tun, außer dass im Sommer Graupelkörner oft die Ausgangspunkte für Hagelbildung sind.

Auf unter 5mm abgeschmolzener hagel ist dann Frostgraupel, solide Eisschicht um weichen Kern herum - hat aber eigentlich mit dem Graupel außer, dass er sich rund um einen Graupelkern bildete NICHTS!!! zu tun.
Reifgraupel ist dann der Graupelschnee, und angeblich laut met. Definition nur bis 5mm Durchmesser groß, also ehrlich, selten eine so blödsinnige Definition gesehen, 4cm große weiche Schneebäällchen werden dann offiziell dem hagel zugerechnet, obwohl weder in Entstehung noch in der Struktur mit Hagel vergleichbar, und vor allem Schadensfrei, was bei Golfballhagel sicher nicht der Fall ist.


Hier wird völlig blödsinnig kleiner Hagel einer speziellen Schneeform und große Exemplare der speziellen Schneeform dem Hagel zugeordnet, obwohl Entstehungsbedingungen, Entstehugnsart und Aussehen / Zusammensetzung völlig anders sind.
Daher passt b sehr viel besser.


Kleine Eiskörner, wieder gefrorener Regen, läuft ünbrigens unter Eiskörner und gehört wenn Deckenbildend, dem Schnee an.


Grüße Herfried


Franz: Waren es weiche Schneebällchen dann war es vernünftigerweise Graupel, auch wenn groß, sieht aber schon etwas härterr aus? Selten bei so warmen Wetter: Mischung aus Hagel und Graupel. Offiziell in der Statisti wärs Hagel, wegend er Größe, ist zwar nicht sionnvoll, aber ... das ist ja egal?!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 20. Oktober 2009, 07:13

Firefox hat das glaube ich einmal als Eisgraupel definiert, soweit ich mich erinnern kann - demnach gibts Schneegraupel (gabs zumindest im Osten diese Saison glaub ich noch nicht) und Eisgraupel (wie zuletzt Sonntags, u.a. auch verantwortlich für mehrere Unfälle auf der A1 bei Böheimkirchen und der A7 nördlich von Linz).

Wichtig ist auch, weil das immer wieder als Frage kommt und wir ja auch einige neuere Mitglieder haben:

Graupel, egal ob Schnee- oder Eisgraupel (wenn man das so wie oben definiert), ist KEIN generelles AC-Warnkriterium!
Für den Großraum Wien allerdings schon, aber nur wenns Belagsbildung gibt - diesfalls unter dem Warnkriterium "starker Schneefall & Belagsbildung"
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Oktober 2009, 21:15

Herfried hat geschrieben: Franz: Waren es weiche Schneebällchen dann war es vernünftigerweise Graupel, auch wenn groß, sieht aber schon etwas härterr aus? Selten bei so warmen Wetter: Mischung aus Hagel und Graupel. Offiziell in der Statisti wärs Hagel, wegend er Größe, ist zwar nicht sionnvoll, aber ... das ist ja egal?!
Es waren milchig aussehende, eher kugelförmige (nicht schön runde), harte Dinger, die beim Aufkommen auf der Terasse und am Holzzaun gesprungen sind. Reste davon lagen einen Tag später immer noch da, dann hat es sie eingeschneit ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Daniel

Montag 26. Oktober 2009, 13:42

Ich kann Graupel und hagel nur beim ansehen unterscheiden

also wenns aus einem Schauer von Nordwest aus einer grad mal echomäßig 5-7km Zelle eiskörner runteraut und das im Oktober oder November ohne Blitze etc... und die Körner kleiner als 1cm sin ist es für mich Graupel


Hagel selbst ist einfach meist in den Sommermonaten April-September anzutreffen und sicher immer mit gewitter
Daniel

Montag 26. Oktober 2009, 13:45

Muss nicht CAPE LI und sonstige Faktoren mitspielen ebenso wie das Geoptential?

also im Oktober Hagel in unseren Breiten.... :?:
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Oktober 2009, 16:58

Daniel: Klar, du kannst im Jännr echten und sogar großen Hagel haben. Ein Warmsektor wie bei Kyrill und Emma, Luft 15 über 12, und dann eine mächtige Kaltfront mit Polarluft, da hats lokal dann Cape 1000, enorme Scherung zur organisation udn die Höhenkälte begünstigt Hagel, der erst ganz tief, bodennahe anfängt zu schmelzen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Daniel

Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:37

ah ok ja bei Kyrill etc... sicher möglich

sorry
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:07

Die seite ist ziemlich aufschlußreich:http://www.hagelforschung.de/wissen/hag ... /index.php
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:48

hey super danke fürs Ausgraben des Links..

http://www.hagelforschung.de/berichte/h ... his_01.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
wirklich sehr hilfreich *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten