Wie isn das nun mit der maskierten Kaltfront?

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 22. November 2009, 22:32

Kommt die nur weil Fasching ist? ;)
--
Da morgen laut dem Wettermaxl von Radio Wien einen maskierte Kaltfront erwartet wird hab ich nachgelesen.

Die maskierte Kaltfront, hinter der in Bodennähe Erwärmung eintritt da vorher eine Bodeninversion, meistens mit Minustemperaturen, die durch Ausstrahlung vorhanden war.
In der Höhe Temperaturrückang. Meist gefrierender Regen und Glatteis.
Ist das korrekt?

Denke aber nicht, daß morgen mit gefrierenden Regen und Glatteis zu rechnen ist.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Daniel

Sonntag 22. November 2009, 23:02

maskierte Kaltfront = Erwärmung am Boden Abkühlung in der Höhe, da einfach Kaltluftseen ausgeräumt werden

eigentlich müsste man sagen "eine Kaltfront mit Abkühlung in der Höhe" dann wäre es richtig, gibt da eigene Symbole in Wetterkarten (nicht ausgefüllte Zacken glaub ich....)

anders gibt es Warmfronten die sich nur in der Höhe mit Erwärmung auswirken ...... nicht ausgefüllte Halbkreise in der Wetterkarte

so hab noch schnell die Symbole dazu gefunden

Bild

g8
Zuletzt geändert von Daniel am Sonntag 22. November 2009, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel

Sonntag 22. November 2009, 23:04

Für gefrierenden Regen ist der Boden etwas zu warm denk ich
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 23. November 2009, 15:18

Dankeschön :)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Daniel

Montag 23. November 2009, 17:53

Gerne

kannst dir in einem Querschnitt eine maskierte Kaltfront auch so vorstellen

Bild

Hellblau eingezeichnet mit SE Wind klassisch in bodennähe, und westwind darüber, mischt der west-NW Wind dann bis runter durch steigt die temperatur während es darüber abkühlt
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 24. November 2009, 22:39

Das is super! :)

Danke dir nochmal *snowman*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Daniel

Dienstag 24. November 2009, 22:57

gern und auf das bald maskierte Warmfronten reinkommen wie am 03.11.2009

zu meinen geburtstag 02.12. hauts scho hin ;) hat hinzuhauen
Antworten