Fortsatz bei AC Lenti??

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 23. April 2010, 19:07

http://www.fotografie.at/index.php?page ... oID=255369

aus fotografie.at - kann daher das Bild hier nicht direkt einbinden.

Was ist das?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Freitag 23. April 2010, 19:10

Ich denke AC Lenti Virga

oder einfach eine Versorgungslinie der Lenti
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 24. April 2010, 14:21

hmmm, das ist ja ein ding und ich bin ebenso ratlos. Es geht sichtlich nach unten weg. Lentis rotieren oftmals (hilft auch der Runden Form, die Föhnwellen alleine würden eher langgestreckte Wolken geben), ob da genug Rotation durch einen Wirbel im Föhn war, um einen handfesten Funnel (Druckabsenkung im bereich des Wirbels) zu erlauben?!

Na echt, sowas hab ich noch nie gesehen, ist ja anch kranker, als der voriges Jahr von einem unserer Leute erwischten Lentis, der als Keim zur CB-Bildung (rotierend) diente.


Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Samstag 24. April 2010, 15:06

Ich würd sagen, optische Täuschung.

Das Ufo ist klar eine Leewellenwolke, also Ac len.

Das tiefe Gewölk darunter befindet sich zufällig direkt unter dem Ufoteller, weist aber keine Verbindung dazu auf.

Wie soll sich auch vertikale Rotation ausbilden, wenn die Luft stabil geschichtet ist (denn sonst entstehen keine Föhnufos) ?
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 25. April 2010, 15:24

Sieht aus wie ein Kreisel *grübel*

Vielleicht mag der Fotograf das Bild bei meteopics.eu reinstellen und die wissen die Antwort?
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 12. Mai 2010, 08:52

schaut echt genial aus....

kann man übrigens schon direkt rein stellen (zumindest probier´ ich es mal):

Bild

edit MarcoKTN:
Quelle: http://www.fotografie.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Exilfranke1

Mittwoch 12. Mai 2010, 15:55

schraubt doch mal den kontrast bisserl rauf, da seht ihr genau das, was ich vorher schrieb,
der fortsatz ist unabhängiger fractus, der zufällig genau unter dem Ufo liegt, und in wirklichkeit
keine verbindung bzw. durchgängige kondensation zum ac len aufweist.

für mich ist der fall eindeutig.
Daniel

Mittwoch 12. Mai 2010, 17:27

wäre auch irgendwie komisch gewesen ;)
Antworten