Wolkenspalt am CZ Radar

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Gipfelstürmer

Mittwoch 10. August 2011, 15:21

Hallo, meine Frage betrifft eine Linie die am tschechischen Radar zu sehen ist. Also nichts was ich selber gefilmt haette. Ich hoffe es ist ok das ich es hier hereinposte, da ich nicht weiß wo es sonst hingehören könnte.

Am tschechische Radar sieht man heute eine schmale scharf abgegrenzte wolkenfreie Zone ca. von Wien Richtung Süden bis ungefähr Schneeberg reichen. Was genau ist das? Habs nämlich noch nie so ausgepraegt gesehen bzw. an diese Stelle. Ist das nur durch den Lee Effekt des Wienerwaldes bzw. der Voralpen bedingt? Was meint ihr dazu?

http://portal.chmi.cz/files/portal/docs ... gview.html" onclick="window.open(this.href);return false;

sichtbar von ca. Mittag bis jetzt.

Lg Wolfgang
Daniel

Mittwoch 10. August 2011, 15:30

ich sehs am Himmel

über mir bewölkt Richtung Osten teils blauer Himmel mit Cumulus durchsetzt - zieht sich von Nord-Süd also eh wie am Satbild

was das sein soll weis ich nicht
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. August 2011, 16:00

http://www.sat24.com/de/alps" onclick="window.open(this.href);return false; da sieht man das Auflösen der Wolken sehr schön, geht die ganze Ost und und SO Seite der Alpen/Wienerwald runter bis in die Steiermark. Dürfte wohl durch Absinken im Lee verursacht sein.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. August 2011, 16:13

Und noch schnell was von Pablo Picasso dazu: Bild
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 10. August 2011, 16:53

Danke Stefan!
Dein Picasso-Bild beantwortet alles!
*top*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 11. August 2011, 08:23

schon erklärt ;)

CZE-Radar stimmt nicht ganz, ist nur ein Satellit :)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2011, 09:38

Ich habs hierher verschoben, da is es besser aufgehoben ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten