weniger tornados ohne wald?

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 30. Oktober 2011, 20:38

ich hab grad mal so überlegt, thema feuchtezufuhr bzgl. tornados:

wenn man sich die waldverteilung anschaut:

http://www.weltderphysik.de/intern/prev ... 305x85.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

dann haben die usa kaum wald als feuchtequelle (evapotranspiration), dafür den golf von mexico.

****
wir (= mitteleuropa, nicht nur österreich) haben zwar das mittelmeer, aber reichlich gebirge dazwischen,
dafür gemäß obiger karte viel wald und vegetation, als hausgemachte feuchtequelle.

ich wäre gespannt, was rauskommt, wenn man folgendes simuliert:

mitteleuropa ohne wald, dafür mit ackerflächen wie in den usa. und dann mal einige tornadolagen der vergangenen jahre nachrechnet,
was dann mit LCLs und CAPE passiert.

theoretisch müssten die LCLs ansteigen (weniger feuchte), und damit CAPE abnehmen, insgesamt auch das T-Risiko.

leider hab ich weder das wissen noch die möglichkeiten dazu, sowas zu rechnen. aber spannend wärs schon.
Antworten