Superzelle Terrain einfluss?

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
CineX

Mittwoch 27. Juni 2012, 13:06

Hallo,

eine Frage die mich brennend interessiert: Gibt es untersuchungen / Studien, welche den Einfluss der Bodenbeschaffenheit auf Superzellen haben?
Also konkret, ob stark hügelige oder gar bergige Landesabschnitte einen Einfluss auf die Bildung oder Entwicklung von Superzellen haben? Grundsätzlich wird durch die Berge ja Hebung erzwungen und damit Gewitter gefördert, aber für die Superzelle oder gar Tornados sind ja meines laienhaften Wissens nach auch starke vertikale Windscherung von nöten damit Auf und Abwind getrennt wird. Sonst würde sich die Gewitterzelle ja selbst schwächen wenn es in den Aufwindbereich regnet. So habe ich das zumindest verstanden. Können denn stark hügelige oder gar bergige Gegenden die Windscherung und damit Superzellen stören? Immerhin gibt es ja im Lee großer Gebirge einen Windschatten, der düfte doch die Scherung abschwächen, oder? Oder die erzwungene Hebung von Luft könnte doch den Höhenwind und damit die Scherung ebenfalls schwäche, oder irre ich mich da? Dass extrem starke Superzellen / Tornados besonders in Amerika auch mal im Gebirge auftreten weiß ich. Also das Gebirge schützt bestimmt nicht 100% vor den extremsten Zellen, aber könnte es einen hemmenden Einfluss auf schwächere Zellen oder generell auf Superzellen geben? Lässt sich denn ein Trend erkennen, dass es im Gebirge oder über stark hügeligem Terrain evtl. seltener und schwächere Zellen gibt als im Flachland? Gibt es denn da Studien / Untersuchungen dazu?

Bitte staucht mich nicht gleich zusammen, ich bin noch absuluter Laie in der Thematik *rotwerd*
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 27. Juni 2012, 14:03

Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
CineX

Donnerstag 28. Juni 2012, 07:43

Vielen Dank, werde mir die Arbeiten mal durchlesen :)
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 28. Juni 2012, 15:15

Bitte :) Sind sehr interessant, wenn auch jetzt nicht direkt auf Superzellen bezogen :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten