Graupel vs. Hagel

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Exilfranke1

Samstag 30. Juni 2012, 00:17

Nur zur Info: Vergesst die Unterscheidung von Graupel und Hagel durch die Größenangabe. Bei DIESEN Temperaturen wie aktuell Ende Juni gibt es keinen Graupel.

Graupel ist porös, Hagel ist fest.

Und selbst wenn er bei Euch am Boden nur 4 mm Durchmesser hat, kann er in der Höhe wesentlich größer sein => für Piloten von Relevanz.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 30. Juni 2012, 13:45

Danke für den Hinweis Felix!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
kittysteiner

Donnerstag 5. Juli 2012, 12:43

Hallo und danke, aber wenn ich ehrlich sein darf mir ist es egal ob ich ein Hagel- oder ein Graupelkorn abbekomme beides kann ab einer bestimmten Größe sehr weh tun.
Antworten