Zugrichtung

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Kobiwahn

Montag 9. Juli 2012, 13:36

Hallo Grüß euch,

ich bin neu hier!
Ich komme aus Trofaiach und hätte gleich mal eine Frage. und zwar hat es heute in der Früh so gegen 02:30 einige male ganz schön geklescht, es gab auch starken Niederschlag mit Hagel( sehr klein 0,5mm-1cm).
Gibt es irgendwo die möglichkeit die Zugrichtung des Gewitters via Satellitenbildaufnahme oder Animation zu verfolgen,
mich würde es interessieren aus welcher Richtung es auf Trofaiach zu gekommen ist und wo es dann weiter hin ist!

lg und danke Kobi
Exilfranke1

Montag 9. Juli 2012, 13:46

Müsste etwas früher gegen 2.00 Uhr gewesen sein, zog von WSW nach ONO.

Leider sieht das Ersatzradar (Slowenenradar) für den Zirbitzkogel relativ wenig in Deiner Gegend.

Ein viertelstündiges Satarchiv kenne ich leider auch nicht.
Kobiwahn

Montag 9. Juli 2012, 13:55

Ja danke, deine Zeit könnte stimmen, ich hab so gegen 1/2 3uhr mal meinen Hintern aus dem Bettbewegt und hab mir denn Guss angeschaut, dass ganze ist aber realtiv rasch weitergezogen ( dem Gehör nach).

Danke !
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Montag 9. Juli 2012, 14:45

Servus

für solche Zwecke finde ich ist das Wetterradar von der Mitgliedschaft von wetteronline.de sehr praktisch (leider kostenpflichtig)
Da kann man sich zb. die Radarbilder bis zu 48h später nach anschaun und speichern

hier mal ein Bsp.: von deiner Gegend gestern 2:30 ;)

Bild
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Kobiwahn

Montag 9. Juli 2012, 14:59

Danke dir genau sowas habe ich gesucht! *top*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6310
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Juli 2012, 21:49

Satbild gibts auch im 15 min - Takt; kostenlos, aber leider nur für das gesamte Europa.

http://sat24.com/history.aspx
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
kittysteiner

Dienstag 17. Juli 2012, 12:49

Wetter-online.de würde ich da raten, sehr gutes Radar.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Juli 2012, 13:04

ThomasWWN hat geschrieben:Satbild gibts auch im 15 min - Takt; kostenlos, aber leider nur für das gesamte Europa.

http://sat24.com/history.aspx
Gibt auch Detailansichten:

http://www.sat24.com/alps" onclick="window.open(this.href);return false;
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten