Frage zu Donnern

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Donnerstag 2. August 2012, 21:30

Guten Abend allerseits! :)

Ich hätte hier mal eine Frage die mich schon lange interessiert, ich hoffe ich kann sie gut genug schildern ;)

Manchmal hören sich Donner an, wie wenn man sie durch ein langes Kanalrohr anhören würde.

Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich höre den Donner immer wieder auf diese Art und vielleicht weiss ja jemand was ich meine und kann die Frage beantworten :)

Einen schönen Abend wünscht Kenny :)
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Daniel

Samstag 11. August 2012, 21:28

Ja das wären die Antworten die echt interessant wären - wüsste das aber leider auch nicht
Daniel

Samstag 11. August 2012, 21:29

vielleicht hängt es aber mit dem Blitzkanal zusammen

Länge und Form etc....
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 11. August 2012, 21:30

hmm


Der Blitzkanal ist ja eigentlich ncihts anderes als ein Rohr oder?! *ggg*

jetzt ernsthaft: ich denke das wird etwas mit den Luftschichten , Bergen und oder höhe der Blitze im zusammenhang stehen.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Daniel

Samstag 11. August 2012, 22:29

Luftschichten glaub ich weniger - Höhe auch nicht so wirklich, dass das soviel Unterschied am Klang macht

eher denke ich ist die Länge des Blitzes ausschlaggebender
Benutzeravatar
kenny997FL
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 12:53
Wohnort: Balzers (F.Liechtenstein)

Sonntag 12. August 2012, 11:35

Ich hätte jetzt am ehesten die Luftschichten-Theorie für möglich gehalten, aber die Frage steht weiter offen *ggg* ;)
Beste Grüsse
kenny997FL
[]Balzers FL, 472 m.ü.M oder [X] Launsdorf, Bezirk St. Veit a. d. Glan, Ktn

Meine Bilderseite mit "wetterfreak vbg": https://www.facebook.com/RheinwetterWetterbilder
------------------------------------------
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 12. August 2012, 19:56

Meine Meinung: Wenn Blitze oder Blitzäste fast genau von einem Weg stehen, dann gibts erst dieses Zischen wie durchs Kanalrohr, und dann wenn die druckwelle von Blitzbereichen ankommt die 90° zum Beobachter stehen den knall.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten