Gewitterbildung im Gebirge

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
CineX

Sonntag 16. September 2012, 10:00

Hallo,

habe neulich einen interessanten Artikel zu Thema Alpines Pumpen gelesen. Fasziniert hat mich besonders, dass hier sogar Luft bis aus München angesaugt wird.
Meine Frage: Wenn wir eine Feuchlabile Luftmasse haben, kommt es dann eigentlich im Gebirge zur Anhäufung dieser Luftmassen und dadurch zu verstärkter Gewitterbildung? Immerhin müsste ja mit der durch Alpines Pumpen angesaugten Luft auch Bodennahe Feuchtigkeit in Richtung der Alpen transportiert werden und sich dadurch ja besonders viel Labilität "ansammeln". Ist das so? Also kurzum: Wird durch diese Alpine Konvektion feuchtigkeit aus dem Voralpenraum angesaugt, welche im Gebirge zur Entstehung häufigeren und starker Gewitter führen?
Antworten