Ungewöhnlich aussehender Tornado

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 3998
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Ungewöhnlich aussehender Tornado

#1 Beitrag von Herfried » Mittwoch 29. Juli 2009, 01:29

http://www.youtube.com/watch?v=5XLX5j66 ... -fresh+div" onclick="window.open(this.href);return false;


So sehr mich manchmal eine Tornadohysterie stört, wenn jedes Fetzer, jeder umgerissene Baum danach ein Tornado ist, so sehr stört es mich bei den Fällen nun wenn gleich sicherheitshalber automatisch gesagt wird, dass es eh keiner war.


Den Skeptikern sei da mal obiges Video ans Herz gelegt.

2 Dinge:
1.) Stellt euch da mal Standbilder vor, und jemand sagt "das war ein Tornado"... Ja Rotationsbeobachtugn hat was für sich, und an die Fotographen. Bidlerserien, damit man die Bewegung sieht,

2.) Stellt euch da mal die Schäden vor.
Schnell ziehende Zelle, moderat drehender Tornado, nur die Kombination aus Drehung UND Zuggeschwindigkeit reicht. Immer wieder winzige Touchdowns, udn schon wieder weg.

na wie sieht das dann aus? Auf 2, 3km Spurbreite unrhytmisch zufällig wirkende einzelne kleine elliptische Schadensfleckerl mit in eine Richtugn geworfenen Bäumen - der perfekte einzelne Microbursts - Schaden aber eigentlich Tornado.



Danke das sollte mal gezeigt werden, weil das Gegenteil einer Tornadohysterie ist mir genauso unsymphatisch.


Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6388
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlich aussehender Tornado

#2 Beitrag von ThomasWWN » Montag 17. August 2009, 15:30

Unter dem nachfolgenden Link sieht man Fotos von einigen "ungewöhnlich aussehenden" Tornados.

Passt hier wohl ganz gut dazu.

http://www.chaseday.com/tornadoes.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j

Antworten