Cold Air Funnel

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Nachricht
Autor
Wetterhexe

Cold Air Funnel

#1 Beitrag von Wetterhexe » Sonntag 20. April 2014, 10:08

Hallo!

Gibt es auch in Europa Cold Air Funnel Clouds, wie hier beschrieben?

http://en.wikipedia.org/wiki/Funnel_cloud" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier als Beispiel gezeigt:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Funne ... -_NOAA.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Für mich als noch nicht so Erfahrene in Sachen Funnels / Tornados ist in diesem Fall überraschend, aus welch relativ kleinen
Wolken sich diese spezielle Art von Funnels entwickelt und wie freundlich insgesamt der Himmel trotz Funnel noch wirkt (siehe Bild).

Wenn sie bei uns auftreten, wie häufig sind sie?
Kann sich theoretisch aus einer Cumulus castellanus eine solche Funnel Cloud entwickeln?
Was war die kleinste Wolke, aus der bisher ein Funnel hervorragte? ;)
Können solche Cold Air Funnel Clouds auch bei uns Vorstufen zu einem "TypII-Tornado" darstellen?

Wetterhexe

Re: Cold Air Funnel

#2 Beitrag von Wetterhexe » Montag 12. Mai 2014, 07:22

Diese Fragen sind keine Antwort wert? *nixweiss* :((

nadjap
Beiträge: 15203
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: Cold Air Funnel

#3 Beitrag von nadjap » Montag 12. Mai 2014, 10:56

Ich weiß es nicht, habe aber selbst schon einige Funnels aus einer Konvergenz - unabhängig von einem Gewitter (auch wenns rundherum oder später dann tatsächlich gewittert hat) - gesehen. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurden hier auch schon Bilder ähnlich des 2. Beispiellinks gezeigt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Wetterhexe

Re: Cold Air Funnel

#4 Beitrag von Wetterhexe » Montag 12. Mai 2014, 21:17

nadjap hat geschrieben:Ich weiß es nicht, habe aber selbst schon einige Funnels aus einer Konvergenz - unabhängig von einem Gewitter (auch wenns rundherum oder später dann tatsächlich gewittert hat) - gesehen. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurden hier auch schon Bilder ähnlich des 2. Beispiellinks gezeigt.
Ganz lieben Dank, Nadja! :)
Ich hoffe auf weitere Antworten!

günschi
Beiträge: 5163
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Re: Cold Air Funnel

#5 Beitrag von günschi » Dienstag 13. Mai 2014, 06:53

Das Beispiel, das mir noch in Erinnerung ist:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... el#p109350" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibts dann auch eine Abhandlung dazu.
Grüße, Günther!

Wetterhexe

Re: Cold Air Funnel

#6 Beitrag von Wetterhexe » Dienstag 13. Mai 2014, 07:56

günschi hat geschrieben:Das Beispiel, das mir noch in Erinnerung ist:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... el#p109350" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibts dann auch eine Abhandlung dazu.
Hochinteressante Bilder, und dazu noch eine wissenschaftliche Erklärung - danke für den super Link, Günschi! *freu* :)

Antworten