Seltsame Blitze (Video)

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
DeeJay58

Donnerstag 15. Juli 2010, 22:49

Hallo!

Beim heutigen Gewitter habe ich einige seltsame Blitzerscheinungen ausgemacht, die ich so noch nie gesehen habe. Im Grunde war das Gewitter schon vorbei und es gab viel Blitzaktivität geschätzte 20-30 (oder mehr) km von mir entfernt (war hier eigentlich fast nur mehr als Wetterleuchten wahrzunehmen - Donner war nur selten bei wenigen näheren Blitzen zu hören).

Wenn ich über unser Haus schaute bemerkte ich immer wenn anscheinend ein größerer Blitz am Horizont zu sehen war, mit ca. 0,5-1s Verzögerung in den Wolken eine Lichterscheinung. Laienhaft beschrieben war es wie ein sich langsam ausbreitender Blitz. Also normalerweise sieht man ja keine wirkliche Ausbreitungsrichtung. Hier jedoch wanderte der Blitz, sofern es einer war, innerhalb der Wolken verhältnismäßig langsam vor sich hin. Das wiederholte sich innerhalb von 30min sicher 10-20 Mal. Donner gab es keinen.

Hier mal das HandyVideo, das ich zusammengechnitten habe aus den ganzen einzelnen Aufnahmen, wo ich die Erscheinung auch erwischt habe. Am Handy sieht die Ausbreitung etwas schneller aus als sie tatsächlich war (fast doppelt so schnell). Dennoch erkennt man glaub ich was ich meine. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das einen Namen hat und wie es zustande kommt und auch ob es was Seltenes ist. Ich jedenfalls beobachte seit fast 20 JAhren gerne Gewitter, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.....

http://www.youtube.com/watch?v=S-DSTLdkJ60" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6284
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 15. Juli 2010, 22:55

hat das video realgeschwindigkeit oder is irgendein zeitraffer dabei?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
DeeJay58

Donnerstag 15. Juli 2010, 23:03

Nein, das Video ist 1:1 so raufgestellt wie ich es gefilmt habe mit einem Nokia N95.

In der Realität wirkten sie noch etwas langsamer. Könnte an der Komprimierung liegen. Auf jeden Fall sieht man, dass die Blitze "langsam" sind in der Ausbreitung, oder? Wie kommt das?

Der schlechte Ton, kommt durch das Schneiden. Die Blitze kamen ca. im 60 Sekunden Takt.
DeeJay58

Freitag 16. Juli 2010, 07:07

Finde nur ich das etwas seltsam?
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6390
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juli 2010, 18:54

Ich ordne das mal unter den Begriff "Anvil Crawler" - also Blitze im Eisschirm (Anvil) des Gewitters.

http://www.youtube.com/watch?v=wRH6fL323Gk" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Grunde war das Gewitter schon vorbei :

-> http://www.stormeyes.org/tornado/SkyPix/crawlers.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Such discharges actually are rather common on the upshear (back) side of convective complexes.

-> http://en.wikipedia.org/wiki/Lightning# ... _lightning" onclick="window.open(this.href);return false;
These are usually seen as a thunderstorm passes over the observer or begins to decay.
Bild
Quelle: http://www.bourky.com/zobrazit-obrazek/--3590.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j
DeeJay58

Samstag 17. Juli 2010, 08:26

Danke für die ausführliche Antwort!! *top*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6390
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 17. Juli 2010, 12:48

DeeJay58 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort!! *top*
Sollte sich eingentlich von selbst verstehen! ;) Dafür gibts ja solche Foren!
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j
Antworten