Seite 1 von 1

Blitze und Hurrikanes

Verfasst: Sonntag 19. September 2010, 02:18
von wetterfreak vbg
Wenn man von Hurrikanes spricht erwähnt man nie Blitze, ich habe früher(fast bis heuer) auch nicht gedacht das ein Hurrikane Blitzt.

Aber jetzt weis ich das ein Hurrikane eigentlich ein riesieger Gewitterkomplex ist.

Jetzt zur Frage, wie viele Blitze sind durchschnittlich in einer Stunde in einem Hurrikane? Und wieviel Blitze hatte zum beispiel Hurrikane Katrina gesamt, also von Anfang bis Ende?

LG. Michael

Re: Blitze und Hurrikanes

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 00:03
von Herfried
tatsächlich sind Hurricanes eher Blitzarm, hier scheint die zu hohe Ordnung, die zu regelmäßige wenig turbulente Windbewegung die Blitzentwicklung zu beingdern

Re: Blitze und Hurrikanes

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 11:56
von ThomasWWN
Herfried hat geschrieben:tatsächlich sind Hurricanes eher Blitzarm, hier scheint die zu hohe Ordnung, die zu regelmäßige wenig turbulente Windbewegung die Blitzentwicklung zu beingdern
ja, wobei das für das Hervorrufen von Tornados scheinbar überhaupt nicht gilt?

Zumindest liest man immer wieder von Tornados, die im Einflussbereich des Hurrikans für Verwüstungen gesorgt haben.

Re: Blitze und Hurrikanes

Verfasst: Samstag 25. September 2010, 12:57
von Herfried
Ja, beim Landfall am Rande (wichtig) des Systems, Feuchte herangeführte Luft, vor dem System noch Sonne, kocht auf, gleichzeitig durch windscherung (Höhenwind aus dem Sturm raus) hervorragende Superzellenbedingungen.

Gilt aber nur für den Rand, nur beim Landfall.

Grüße Herfried