03.10.2010 Blue Jets und Red Sprite Blitze

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Oktober 2010, 08:24

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage?

Hat jemand schon Blue Jets oder Red Sprite Blitze beobachten können
Ich wohne auf 720m und es ist sehr oft das ich wenn die Gewitter weiter entfernt sind auch die Blitze über den Wolken beobachten kann
Wäre es da möglich auch Jets und Sprites zu beobachten.

Bild
Bild Quelle:spiegel.de

Und kann man sie in unseren Breiten überhaupt beobachten

Schöne Grüße Wetter-Live
Tina
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4371
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Oktober 2010, 10:52

Was ich weiß sind die überall bei starken Gewittern zu finden, und wenn du schon Blitze oberhalb der Wolken siehst dann werdens wohl welche sein ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
la_vbg

Sonntag 3. Oktober 2010, 11:53

Ich hab mal im Fernsehen einen interessanten Bericht darüber gesehen
Soviel ich weiß sind diese Sprites in Höhen um die 100 km zu finden und treten, wie Michael schon schrieb, fast bei jedem Gewitter auf.
Sie sind auch um ein vielfaches stärker als normale Blitze, sind aber trotzdem vom Boden aus sehr schwer zu erkennen wegen ihrer großen Höhe.
Daher stammen die meisten Fotos von diesen Kobolden auch von Flugzeugen.
Aber in diesem Fernsehbericht stellten Forscher am Boden (bei Nacht) eine Spezialkamera auf und filmten Sprites von Gewittern in ca. 200km Entfernung.
Also ist es meiner Meinung nach sehr schwierig solche Sprites mit freiem Auge zu sehen.

PS: der ganze Text bezieht sich nur auf Sprites (Kobolde) zu Blue Jets kann ich nichts sagen.
PPS: wenn meine Einschätzung falsch ist, bitte korrigieren ;)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4371
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Oktober 2010, 11:56

Die Dokumentation hab ich auch gesehen.

Noch was, wenn ein kräftiger positiver Blitz einschlägt dann ist meistens oberhalb der Wolke ein Kobol oder eine Elfe unterwegs ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten