Automatischer Blitzdetektor zum Blitze Fotografieren

soniccc

Donnerstag 28. Juli 2011, 22:05

So nun ist es endlich soweit...nach 1 Monaten tüfteln probieren rumbasteln ist der erste "Prototyp" fertig.

Die Idee entstand eigentlich dadurch das es sowas in den USA schon zu kaufen gibt..aber um satte 700 dollar....der vater von meinem besten freund der mikroelektroniker ist (glaub so nennt man das) war von meiner idee so begeistert das er mir dabei geholfen hat.


Die Idee: Man kann sich ja Blitzdetektoren schon selber daheim zusammenbauen....nun war es meine idee das ganze so umzufunktionieren das man das ganze über die cam laufen lässt und somit die camera zum auslösen bringt.

Es ist auch die Intensivität einstellbar so das man von (10-50km) das ganze ca regulieren kann. Und die Frequenz ändern kann...wolkenblitze strahlen meisten eine andere frequenz aus als erdblitze....(ich glaube er meinte frequenz ich kenn mich da nicht aus). Und es gibt auch eine Anzeige die die Blitze zählt.

Die Blitze kann man auf diese Weise erwischen, weil einige Millisekunden vor dem sichtbaren Erdblitz normalerweise Entladungen in den Wolken stattfinden, auf die der Sensor anspricht.

Die Auslöseverzögerung der meisten neueren Kameras ist kurz genug, um einen Erdblitz so zu fotografieren. Die kürzeste Auslöseverzögerung erhält man, wenn du die Spiegelvorauslösung deiner DSLR aktivierst.

Bei der Belichtungszeit würde ich nicht unter 1/20 s gehen, da sonst die Wahrscheinlichkeit zu gering wird, dass der Erdblitz während der Belichtungszeit stattfindet.


Das ganze bekommt diese Tage noch ein Gehäuse das dann ca so ausschaun wird....und eine möglichkeit es am Blitzschuh der Kamera zu befestigen. Im grunde ist es möglich es an jeder DSLR die über einen Kabelfernauslöser verfügt anzuschließen.

Bild

Somit sollte es eigentlich möglich sein fast jeden tagesblitz zu erwischen und auch in der nacht keinen blitz mehr zu versäumen.