Automatischer Blitzdetektor zum Blitze Fotografieren

soniccc

Donnerstag 28. Juli 2011, 22:05

So nun ist es endlich soweit...nach 1 Monaten tüfteln probieren rumbasteln ist der erste "Prototyp" fertig.

Die Idee entstand eigentlich dadurch das es sowas in den USA schon zu kaufen gibt..aber um satte 700 dollar....der vater von meinem besten freund der mikroelektroniker ist (glaub so nennt man das) war von meiner idee so begeistert das er mir dabei geholfen hat.


Die Idee: Man kann sich ja Blitzdetektoren schon selber daheim zusammenbauen....nun war es meine idee das ganze so umzufunktionieren das man das ganze über die cam laufen lässt und somit die camera zum auslösen bringt.

Es ist auch die Intensivität einstellbar so das man von (10-50km) das ganze ca regulieren kann. Und die Frequenz ändern kann...wolkenblitze strahlen meisten eine andere frequenz aus als erdblitze....(ich glaube er meinte frequenz ich kenn mich da nicht aus). Und es gibt auch eine Anzeige die die Blitze zählt.

Die Blitze kann man auf diese Weise erwischen, weil einige Millisekunden vor dem sichtbaren Erdblitz normalerweise Entladungen in den Wolken stattfinden, auf die der Sensor anspricht.

Die Auslöseverzögerung der meisten neueren Kameras ist kurz genug, um einen Erdblitz so zu fotografieren. Die kürzeste Auslöseverzögerung erhält man, wenn du die Spiegelvorauslösung deiner DSLR aktivierst.

Bei der Belichtungszeit würde ich nicht unter 1/20 s gehen, da sonst die Wahrscheinlichkeit zu gering wird, dass der Erdblitz während der Belichtungszeit stattfindet.


Das ganze bekommt diese Tage noch ein Gehäuse das dann ca so ausschaun wird....und eine möglichkeit es am Blitzschuh der Kamera zu befestigen. Im grunde ist es möglich es an jeder DSLR die über einen Kabelfernauslöser verfügt anzuschließen.

Bild

Somit sollte es eigentlich möglich sein fast jeden tagesblitz zu erwischen und auch in der nacht keinen blitz mehr zu versäumen.


Jetzt muss nur mehr das erste Gewitter wieder auftauchen *freu*
Zuletzt geändert von soniccc am Donnerstag 28. Juli 2011, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel

Donnerstag 28. Juli 2011, 22:08

da macht das Blitzeknipsen aber nichtmehr so viel Freude und verliert seinen reiz

meine Meinung
soniccc

Donnerstag 28. Juli 2011, 22:14

Finde ich überhaupt nicht, die Qualität zählt ja ;) wenn man bedenkt das man bei tagesblitze oft 400 fotos raushaut um vielleicht einen blitz erwischen zu wollen wenn überhaupt sehe ich das ganze eher Kameraschonend ;)
Daniel

Donnerstag 28. Juli 2011, 22:23

Kameraschonend ja :)

für mich zählt aber neben Qualität auch ein gewisses Erfolgserlebnis
soniccc

Donnerstag 28. Juli 2011, 22:27

Also für mich ist das Erfolgserlebnis das Foto auf der Kamera und nicht wie es gemacht wurde :) aber da denkt jeder anders was auch gut so ist ;)
Daniel

Donnerstag 28. Juli 2011, 22:28

Ja eh

wünsche dir jedenfalls viel Spass und Freude damit *top*
Gerald No2

Donnerstag 28. Juli 2011, 23:16

Hehe, super Idee!
Bin schon seeehr gespannt auf die ersten Bilder, wie gut das funktioniert und den Bericht darüber! :-)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juli 2011, 09:57

Super, da bin ich mal gespannt ;)

Was hast du gezahlt?
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
soniccc

Freitag 29. Juli 2011, 12:20

@Daniel ca50 euro materialkosten das wars ;) und halt ne menge zeitaufwand....aber wenn man mal weiß wies geht würde ich sagen 50 euro + 4 stunden zeitaufwand....

wenn wer interesse hat wegen so nem kasterl kann er sich ja melden...wenn das ganze mal getestetn worden ist usw.

Hier ein Beispiel von einem Freund von mir aus Deutschland der sich das Teil auch gebaut hat:

Bild
(c) Moritz v. H.

Der Auslöser im Kästchen zur Camera ist über eine kleine Infrarot Brücke geschaltet...so kann keine überspannung in die Camera gelangen und sie lebt absolut sicher.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 29. Juli 2011, 13:51

Wenn es serienreif ist, melde ich mein Interesse dafür an.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
soniccc

Freitag 29. Juli 2011, 15:30

Es fehlt eigentlich nur mehr der Test bei einem Gewitter....denke aber das es funktionieren müsste. Ich werde dann natürlich nocheinmal einen Bericht hier posten mit den ergebnissen usw.

Wir müssen noch die richtige Frequenz finden....bzw eine freie Frequenz...ein Blitz senden in fast alles Frequenzen....langwelle...kurzwelle usw....es gilt ne frei frequenz zu finden das der sender so wenig wie möglich gestört wird...zb radio/funk usw.....das ist das was alte geräte nicht hatten und halt oft gestört wurden. diese sollte dann eigentlich nur mehr auf blitze reagieren.

Im grunde ist es nicht anderes als eine art radioempfänger....soweit ich das mitbekommen habe....deswegen knackst es auch oft bei blitzen im radio weil es gestört wird....
Zuletzt geändert von soniccc am Freitag 29. Juli 2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
DaniieL

Freitag 29. Juli 2011, 15:34

Jonny 5 hat geschrieben:Wenn es serienreif ist, melde ich mein Interesse dafür an.
Bin auch daran interessiert, falls es wirklich funktioniert.
soniccc

Freitag 29. Juli 2011, 15:38

funktionieren tut es 100% wie man am foto oben sieht..wir haben es halt noch verfeinert in der ausführung...wie gesagt wer interesse hat einfach melden und wenn dann der erste gewittertest bestanden ist reden wir darüber :)


erstmal muss es ja wieder gewitter geben grrrr.....bin ab nächster woche 2 wochen in kroatien vielleicht hab ich ja da glück das wär zu schön um wahr zu sein :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juli 2011, 17:07

Wenns klappt hätt ich auch gern einen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
soniccc

Freitag 29. Juli 2011, 17:16

@Daniel

Dann ahben wir fast jeden Blitz aus unterschiedlichen Richtungen..können wir 3D machen ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juli 2011, 17:27

Das wär was :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 29. Juli 2011, 19:38

solange ich nicht im 3D-Blitz bin, ist mir alles recht
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
BernhardJ

Samstag 30. Juli 2011, 10:09

Hallo!

Ich hab mir sowas ähliches für meine Wetterstation gebaut.
Grundsätzlich funktioniert es, aber er reagiert bei mir auch auf Lichtschalter.
Eingestellt ist meiner auf ca. 15kHz. Ürsprünglich war er auf ca. 300kHz eingestellt.
Die Störungen durch Lichtschalter sind dadurch kleiner, aber die Empfindslichkeit ist dadurch schlechter geworden.

Das Problem ist, ich wüste keinen Unterschied zwischen einem Blitz und dem Funken in einem Schalter was das EM-Spektrum angeht. Ich habe diesbezüglich auch nichts gefunden! Wenn du die ideale Frequenz weißt, würde ich mich freuen wenn du sie mitteilen könntest.

schöne Grüße
soniccc

Samstag 30. Juli 2011, 20:28

Ich werde mich erkundigen Bernhart....ich kenn mich da jedenfalls nicht so aus.....aber die Frequenz der Lichtschalter dürfte niemals so weit reichen..ich meinte damit das man ja auch nicht im Haus Blitze fotografiert.....wie wir ihn getestet haben wurde sicher x mal das licht ein und ausgeschaltet und da hat er nicht reagiert....

ich frage mal nach :)
Tommy

Sonntag 31. Juli 2011, 11:25

Bei Serienreife bekunde ich auch ausdrücklichst mein Interesse :)
Zum einen übergibt man da wieder etwas mehr der Technik, aber zum anderen werden damit Spitzenfotos leichter ermöglicht
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2012, 12:10

Wie siehts aus mit dem kleinen Blitzdetektor, würde mich auch dafür interessieren. Jedoch habe ich eine Sony Alpha, die einen anderen Fernauslöseanschlus hat ... die hat so einen 3 Pin Anschluss.

Bild

Bezihungsweise ... wie könnte ich den Anschluss umlöten, wie sind die Pins belegt?
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
WsKF

Montag 7. Mai 2012, 12:34

Also Daniel hat schon recht, irgendwie ist es natürlich spannender, wenn man das Foto sozusagen "selbst" gemacht hat.
Doch bei so einem Endergebnis, wie auf deinem gezeigten Foto wird man schwach.

Und da ich schwach bin hab ich auch Interesse *ggg*
fokker50

Montag 7. Mai 2012, 12:40

Hallo Ich würd mich auch für so ein teilchen Interessiren . Aber noch ne Frage wie weisst du wo du mit der cam hinzielen musst das du ihn erwischt ungefähr . lg
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 7. Mai 2012, 13:04

Könnts auch mitm Brucky und dem Stromi reden - die hatten so ein Teil dabei letzten Samstag - habs live in Action erlebt :D (hams irgendwo in den USA bestellt)

Bild
Standort:
Lannach
Antworten