Verursachen Blitze Störungen beim Filmen?

Antworten
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juni 2012, 14:10

Hi :)

Nachdem ich gestern mein Video zur Mesozyklone am 22.5.2012 im Norden Wiens beareitet und hoch geladen habe viewtopic.php?f=87&t=13547
Ist mir beim schneiden ein kurzer aber heller Blitz aufgefallen, der zeitgleich auch eine kurze Störung auf der Tonspur des Videos verursacht hat.

Einerseits das Blitzfoto, was ich euch nicht vorenthalten will :)

Bild

Und hier ein Ausschnitt aus meinem Videoschnittprogramm ... man beachte, dass zwischen der Störung und dem Blitz weniger als 0,02 Sekunden vergangen sind, oben der Time-Code ist in Minuten, Sekunden und Hundertstelsekunden angegeben.
Ist jemand anderen auch schon mal so etwas aufgefallen und warum passiert das eigentlich?

Bild
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
WsKF

Dienstag 5. Juni 2012, 16:16

Also ich kann dir dabei nicht helfen .. sry, aber das Blitzfoto musste ich kommentieren.

Schaut super aus. *super* *super*
Da war aber bestimmt der einzige Blitz an dem Abend :D
Ich hab nur einen argen Kracher gehört und schon war alles vorbei, dürfte von dem Blitz gekommen sein!
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juni 2012, 18:17

Danke :)

Aber es gab schon mehrer Blitze ... einen längeren, der war nur ein kurzes zucken, habe ich sogar schön aufs video gebracht ;)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juni 2012, 21:15

Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juni 2012, 23:07

Stromi hat geschrieben:Hallo !

Erklärung:http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Ok, danke, aber unterschied von interlace und progressive ist mir schon bekannt ^^

Mir gings, wie schon erwöhnt, um die Störung auf der Tonspur.
Warum da diese kurze Störung da ist.. warum sowas unmittelbar nach dem Blitz zustande kommen kann.

Bild
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juni 2012, 00:52

Ich bin zwar kein Techniker, aber ich könnte mal folgenden Erklärungsversuch anbieten:
Dir ist sicher bekannt, dass wenn du während eines Gewitters Radio hörst, jeder Blitz auch ein kurzes Krachen im Radio auslöst. Das ist der elektromagnetische Puls des Blitzes. Wenn du nun ein Video von einem Blitz machst, funktioniert die Kamera ähnlich wie ein Radioempfänger. Die Leitung vom Mikro zur Tonaufzeichnung bekommt diesen Puls induziert und zeichnet das Krachen auf (im Radio ist es halt direkt zu hören)...

So erkläre ich mir den Ausschlag in der Aufzeichnung...

lg, Francois
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juni 2012, 20:32

Hmmm, hört sich plausibel an ... weil ich hab schon mit irgendsowas gerechnet ... nur war ich mir eben nicht sicher warum und wieseo :)
Der Ausschlag befindet sich ja nur auf einer Spur, das ist die Linke, üblicherweise die Monospur ... Warum das auf der rechten nicht ist, hängt wahrscheinlich dann mit den Schaltungen meiner Powershot SX220 zusammen ... was höchstwahrscheinlich zu tief in die Materie geht :D
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Antworten