Seite 1 von 1

15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Sonntag 15. Juli 2012, 17:19
von Hannes
Hallo

Hätte mal eine Frage an euch wie ihr die Niederschläge erfasst? (Messinstrumente) im Garten.
Mich beschäftigt die Frage des längeren wie die Zamg oder der Hydrologische Dienst den Niederschlag messen?
Wie entlären sich die Tawes Regenmesser manuel oder Automatisch?
Der Baumarktregenmesser von mir hatte Heute 52mm drinnen der Hellmann 200cm² dagegen 59,5mm wobei der DWD auch
solche Hellmann zur Regenmessung verwenden und die sollen recht genau sein

Bei uns im Garten steht ein Hellmann 200cm² mit Schneekreuz für den Winterbetrieb Aufstellungshöhe 1m.,und ein Baumarktregenmesser.

Bild

Re: 15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 09:10
von Hannes
*push*

Re: 15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 10:59
von strolch
hi hannes schick mal csitom eine pm, der arbeitet bei der zamg
antwort kann aber etwas länger dauern ;)

Re: 15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 12:01
von Hannes
ois kloa wolfgang danke für die info ;)

Re: 15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 12:52
von kerstin83
Zur Zeit messen wir den Regen mit so einem "einfachen" Regenmesser der bei der Wetterstation dabei war.

Das wird sich aber, wenn wir im Haus sind ändern.
Sind eh noch auf der Suche nach der passenden Wetterstation.

Re: 15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 20:36
von katelbach
Unlängst konnte ich mal die Wolkersdorfer TAWES-Station besichtigen und hab mir die Messgeräte näher ansehen dürfen.
Zu meiner Überraschung hab ich festgestellt, dass der Regenmesser nach demselben Prinzip funktioniert wie jener bei der Vantage Pro 2, also einfach mit einer Wippe und somit automatischer Entleerung. Könnte aber sein, dass es noch einen zweiten Regenmesser, den man manuell entleeren muss, zur Verifizierung gibt (den hab ich in Wolkersdorf allerdings nicht gesehen).

Re: 15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 20:48
von kirchberger
Bei mir in Kirchberg steht ja eine UBIMET-Station. Auch diese hat einfach ein Wippe, mit der der Niederschlag gemessen wird. Einen Trichter zur manuellen Entleerung gibt es nicht.

Re: 15.07.2012 Niederschlagsmesssung Skywarner

Verfasst: Freitag 27. Juli 2012, 19:22
von Daniel7423
Hallo Hannes!

Ich hab mir schon viele TAWES-Stationen angeschaut und bei jeder Station wurde dasselbe Niederschlagsmessgerät verwendet!
Fabrikat des Tschechischen Wetterdienstes "METEO-SERVIS", Typ "MR3" bzw. "MR3H" mit Heizung für den Winterbetrieb.
Laut ZAMG die vom Preis-Leistungsverhältnis her beste Lösung.

Erhältlich auch bei der Firma "Kroneis".

Hier die Links:
Kroneis:
http://www.kroneis.at/meteorologische-s ... ederschlag" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw. Preisliste unter http://www.kroneis.at/images/stories/Kr ... i11_03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Meteo-Servis:
http://www.meteoservis.cz/en/63-RAIN-GAUGES" onclick="window.open(this.href);return false;