GFS Grib files

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

GFS Grib files

#1 Beitrag von thomas_w17 » Dienstag 11. September 2012, 13:01

Hallo,
da ich mich gerade auf einen Segeltörn vorbereite, habe ich mich wieder einmal mit dem Thema GRIB-files beschäftigt. Diese zeigen die NOAA GFS Modelle in grafischer Darstellung und sind Zoom-bar. Für Segler besonders interessant ist natürlich die Windvorhersage.
Grib-daten (*.grb) können aus dem Internet sowie über Kurzwelle (z.B. über Winlink requests, für Amateurfunker) geladen werden.
Das meiner Meinung nach beste Programm für die Darstellung und den download über Internet ist Zygrib http://www.zygrib.org/index.php?page=abstract_de.
Das Programm läuft auf allen OS (Win, Linux, Mac), wird mit WinRar entpackt und ist schnell, ohne Installation betriebsbereit.

Sobald man das gewünschte Gebiet ausgewählt und heruntergeladen hat kann man sich entweder die gewählten Zeitintervalle ansehen oder eine Animation erstellen.

Vielleicht ist das ja für den/die Einen oder Anderen auch interessant und dieser Eintrag soll der Referenz dienen.

LG
Thomas
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13

kirchberger
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Re: GFS Grib files

#2 Beitrag von kirchberger » Dienstag 11. September 2012, 13:52

Hört sich interessant an! Wie genau sind denn die Modelle aufgelöst? Sind das nur Wind- oder auch Wellenvorhersagen?

Würde mich interessieren, da ich ja des öfteren auf Schiffen (in der Adria) unterwegs bin. :)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100

Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Re: GFS Grib files

#3 Beitrag von thomas_w17 » Dienstag 11. September 2012, 14:14

Hallo Michael,
Auflösung max 0,5°, es gibt auch Wellen, wobei ich da etwas vorsichtig wäre es ist eine Modellrechnung! Die Windangaben sind 10m im Mittel, für den wW also etwas dazugeben (ca. 20%) und der Windex wird auch je nach Masthöhe was anderes anzeigen... Besser als der kopierte Sch.zettel an der Marinatür aber allemal.
Je nachdem welche Auflösung und welche Daten ausgewählt werden ist die Größe des Files. Über Wlan in der Marina kein Thema, über Kurzwelle schon.
Einfach ausprobieren.

Es gibt auch noch die grib.us Software wie von wettersat in "Software rund ums Wetter" weiter oben erwähnt. Die geht allerdings nur auf Win, greift aber auf die gleichen Daten zu. Geschmacksache.

Bild
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13

kirchberger
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Re: GFS Grib files

#4 Beitrag von kirchberger » Dienstag 11. September 2012, 14:52

Schaut gut aus! Klar, das mit den Wellen ist immer so eine Sache. Eine Seite die ich auch gern verwende ist: http://forecast.uoa.gr/wamindx.php Ist ziemlich hoch aufgelöst, und stimmt meistens.

lg, Michael

PS: Ich bin kein Segler, ich bin nur ein zwei bis dreimal jährlich in Griechenland auf Urlaub, mit der Fähre von Italien aus. ;)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4053
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: GFS Grib files

#5 Beitrag von strolch » Dienstag 11. September 2012, 18:18

danke thomas für den tipp, habs mir schon installiert, werd mir das ab 22.09. beim segeln anschauen ;)

für kroatien hab ich bis jetzt immer diese seite verwendet
http://meteo.hr/index_en.php" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Antworten