Wetterstation

Antworten
salvi

Samstag 8. August 2009, 11:15

Hallo Leute,
es geht um folgendes...

Ich möcht eine kleine Wetterstation bei mir in Betrieb nehmen. Themperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag werden sowieso gemessen, aber nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Windgeschwindigkeiten messen und eventuell die Werte auch irgendwie aufzeichnen kann. Wisst ihr da etwas dazu oder habt ihr vl Erfahrungen mit Geräten? Was ist empfehlenswert? Preislich unter 200 Euro, wenn möglich ...
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe :) *top*
storm212

Samstag 8. August 2009, 11:29

hmm, hallo!
Ich selbst habe die Wetterstation vom Conrad TE831X! Sie misst Temperatur,Luftdruck, Luftfeuchte, Taupunkt, Wind, Niederschlag!!
Habe diese und bin eigentlich sehr Zufrieden!

Preis:. 155,50€

http://shop.conrad.at/ce/de/product/646 ... tionTE831X
salvi

Samstag 8. August 2009, 18:10

storm212 hat geschrieben:hmm, hallo!
Ich selbst habe die Wetterstation vom Conrad TE831X! Sie misst Temperatur,Luftdruck, Luftfeuchte, Taupunkt, Wind, Niederschlag!!
Habe diese und bin eigentlich sehr Zufrieden!

Preis:. 155,50€

http://shop.conrad.at/ce/de/product/646 ... tionTE831X


Danke für die Infos :)
Für mich würde eigentlich ein einfaches Windgeschwindigkeiten Messgerät auch schon reichen, da ich alle anderen Werte wie Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und Niederschlag e schon messen kann, mir geht nur noch der Wind ab ... :(
Hoffe ich find was passendes, danke für den Link! *freu*
storm212

Samstag 8. August 2009, 19:30

Also wenn du wirklich nur einen Windmesser brauchst, kann ich dir auch das Empfehlen, damit kannst du Suppa, vorallem Windböen messen! Auf Chasings absolut Empfehlenswert!

http://shop.conrad.at/ce/FastSearch.htm ... er&x=0&y=0
salvi

Samstag 8. August 2009, 20:27

storm212 hat geschrieben:Also wenn du wirklich nur einen Windmesser brauchst, kann ich dir auch das Empfehlen, damit kannst du Suppa, vorallem Windböen messen! Auf Chasings absolut Empfehlenswert!

http://shop.conrad.at/ce/FastSearch.htm ... er&x=0&y=0

Danke, vor allem das 2. Gerät kommt für mich in Frage... Im konkreten Fall geht es darum, dass ich auf einer exponierten Lage lebe, bei der es besonders in Unwettern oft zu unglaublichen Wingeschwindigkeiten kommt, die ich gerne dokumentieren würde...
Kann ich das Gerät auch fix befestigen, wenn ich zb vermute, dass ein Unwetter kommt? Sprich kann ich so ein Messgerät irgendwie draußen montieren und im Fall der Fälle einschalten?
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 8. August 2009, 20:32

Den Windmaster 2 kannst du auf ein Stativ schrauben, jedoch wäre es da ratsam, das Stativ irgendwie zu verankern, damit es nicht umgeblasen wird.
Eventuell wäre es möglich, einen Pfahl oder eine Stange in die Erde zu schlagen und den Windmaster daran festbinden (mach ich bei meinem NS-Messbecher mit REX-Gummi)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
salvi

Samstag 8. August 2009, 20:33

Benni711 hat geschrieben:Den Windmaster 2 kannst du auf ein Stativ schrauben, jedoch wäre es da ratsam, das Stativ irgendwie zu verankern, damit es nicht umgeblasen wird.
Eventuell wäre es möglich, einen Pfahl oder eine Stange in die Erde zu schlagen und den Windmaster daran festbinden (mach ich bei meinem NS-Messbecher mit REX-Gummi)

Ja, soetwas in die Richtung hab ich mir vorgestellt ... Und du schaltest ihn dann einfach immer vor Unwettern ein? Läuft ja mit Batterie, das Ding .. :(
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 8. August 2009, 20:37

Die Batterie hält normalerweise schon einige Zeit, ich hab sie noch nie gewechselt.
(hab den Windmaster jedoch auch nur bei wirklich interessanten Lagen eingeschaltet und meist nur so ein, zwei Stunden durchgehend, wenn überhaupt)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
salvi

Samstag 8. August 2009, 20:40

Benni711 hat geschrieben:Die Batterie hält normalerweise schon einige Zeit, ich hab sie noch nie gewechselt.
(hab den Windmaster jedoch auch nur bei wirklich interessanten Lagen eingeschaltet und meist nur so ein, zwei Stunden durchgehend, wenn überhaupt)

Ich denk so werd ichs e auch machen, es geht ja wirklich nur um die extremen Werte ...
Danke für die Infos und die Hilfe! *bravo* *super*


*wind* ;)
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 8. August 2009, 20:45

Gern geschehen :)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Daniel

Samstag 8. August 2009, 20:46

Also ich empfehle da Windmaster

generell zeichnen nämlich Wetterstationen einzelne Böen nicht auf sondern messen Mittelwerte (da hat man meist keine Freude damit)

Gute Geräte die sowas können sind sehr teuer aber wenn man es sich leisten kann...

http://www.kroneis.at" onclick="window.open(this.href);return false;
kostet halt bissi mehr als 200€
salvi

Samstag 8. August 2009, 21:27

Daniel hat geschrieben:Also ich empfehle da Windmaster

generell zeichnen nämlich Wetterstationen einzelne Böen nicht auf sondern messen Mittelwerte (da hat man meist keine Freude damit)

Gute Geräte die sowas können sind sehr teuer aber wenn man es sich leisten kann...

http://www.kroneis.at" onclick="window.open(this.href);return false;
kostet halt bissi mehr als 200€

Danke auch an dich, ich glaub ich werd mir den Windmaster 2 bei amazon um ca. 50 Euro bestellen, bin wie gesagt noch Schüler und da siehts finanziell recht schlecht aus... :(
Danke auch für den Link! *bravo*
Daniel

Samstag 8. August 2009, 21:35

Windmaster sind eine einmalige Investition und die hat man dann länger

für Chasings etc... auch meist sehr nützlich

wenn man bei starken Winden den Sturm messen will ist man als Chaser oder Spotter am besten mit Windmaster dran
salvi

Samstag 8. August 2009, 22:04

Daniel hat geschrieben:Windmaster sind eine einmalige Investition und die hat man dann länger

für Chasings etc... auch meist sehr nützlich

wenn man bei starken Winden den Sturm messen will ist man als Chaser oder Spotter am besten mit Windmaster dran
Gut, dann werd ich eurem Tip mal nachkommen und einen bestellen :) Danke an alle nochmals!

*bravo*
AndiB
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Sonntag 9. August 2009, 11:57

Ich verschiebe den Thread ins Wetterwissen-Forum da es sich um Wettertechnik handelt, und das dort seinen platz hat.

mfg Andi
salvi

Sonntag 9. August 2009, 12:11

AndiB hat geschrieben:Ich verschiebe den Thread ins Wetterwissen-Forum da es sich um Wettertechnik handelt, und das dort seinen platz hat.

mfg Andi


Sorry wegen der Umstände, wusste nicht recht wohin damit.
Danke! :)
AndiB
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Sonntag 9. August 2009, 12:33

No Problem!

mfg Andi
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 11. August 2009, 20:21

stimmt daniel ich hab meinen auch schon seit 4 jahren und er geht noch wie beim ersten mal ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten