WeFax DWD Pinneberg empfangen

Antworten
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Freitag 21. Februar 2020, 12:39

Ich versuche das was ich jetzt die letzten 2 Abende und Nächte, mir mühsam erarbeitet habe zu erklären *gg*

Also es geht um Wetterfaxe des DWD die regelmäßig vom Sender Pinneberg ausgestrahlt werden.

Was man dazu benötigt:
- Das Programm fldigi - den Download findet man hier:
https://sourceforge.net/projects/fldigi/
- zusätzlich muss die Seite
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901
aktiv sein

Wenn man fldigi runtergeladen hat tätigt man folgende Einstellungen im Programm:
- in der Menüleiste "Configure" anklicken , dann auf "Config Dialog" gehen , dann "Soundcard" anklicken , weiters auf "Devices" und dann im feld "Port Audio... " anklicken. Dann "Save" und "Close"
- In der Menüleiste "OpMode" anklicken und in der Liste "WEFAX" auswählen und dann "WEFAX IOC - 576" bestätigen

Weiters muss am PC eingestellt sein:
"Stereomix" aktiv und der höchste Lautstärkenpegel ausgewählt sein
- Mikrofon und Eingang deaktiviert man in den Soundeinstellungen

Ja dann gibt man noch den Sender 3854khZ bei WebSDR ein und schon trudeln Wetterfaxe ein .
Wichtig fldigi und Enschede WebSDR müssen gleichzeitig aktiv sein

Wenn wer dazu noch Fragen hat, nur melden bei mir :)

In wieweit diese Faxe halt besser sind als andere Karten sei dahingestellt. Sind halt sehr aktuell und eine nette Spielerei
LG Elli Wien Ottakring.
Antworten