Seite 1 von 1

Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 23:43
von ThomasPf
In den letzten Tagen wurde am Sender Stradnerkogel ein neues Wetterradar installiert und in Betrieb genommen. Das Radar komplementiert das Wegener-Net der Uni Graz und wird für Forschungszwecke (Forschung zu lokalen Starkregenereignissen) betrieben. Ein Info-Video:




Allgemeines zum Wegener-Net der Uni Graz: https://wegenernet.org/portal/

Re: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 13:54
von SteHo
WOW, die Wegenernet Seite kannte ich noch gar nicht, danke! Geniales engmaschiges Gitter an Wetterstationen in zwei Regionen, die Daten live verfügbar und schön aufbereitet, sowie für jedermann zugänglich. Da kann sich manch andere Institution in Österreich eine Scheibe abschneiden :)

Re: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 17:26
von Feli
kannte ich auch nicht - danke für den hinweis!
muss ich mir mal anschauen.

Re: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 18:45
von nuntius
Das Radar ist aber (noch?) nicht frei zugänglich oder? *grübel*

Re: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2020, 13:56
von ThomasPf
nuntius hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juli 2020, 18:45
Das Radar ist aber (noch?) nicht frei zugänglich oder? *grübel*
Wahrscheinlich eher nicht, aber genau kann ich es nicht sagen. Ich werde mich diesbzgl., bei mir bekannten Insidern, noch erkundigen.

Re: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2020, 17:07
von Elena
Hab mich dort angemeldet, muss aber sagen viel kann das nicht .

Es gibt nur wenige Stationen? Aus Wien und Umgebung garkeine.... Einige in der Steiermark.....

Radar finde ich keines

Re: Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Verfasst: Montag 27. Juli 2020, 20:37
von nuntius
Elena hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 17:07
Hab mich dort angemeldet, muss aber sagen viel kann das nicht .

Es gibt nur wenige Stationen? Aus Wien und Umgebung garkeine.... Einige in der Steiermark.....

Radar finde ich keines
Es ist auch ein Projekt mit dem Fokus auf die Region Feldbach, dafür sind dort sehr viel Station und kaum welche von Wien oder sonst wo. ;)