Genauer Standort der TAWES-Stationen

Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 8. März 2010, 15:06

Hallo !

Ich hoff, ich kann das im öffentlichen Forum posten - denke aber schon, da es eigentlich für jeden frei zugänglich is. Und zwar hab ich auf wetter24 soeben einen Link entdeckt, wo man den genauen Standpunkt etlicher TAWES-Stationen mithilfe Google Maps feststellen sowie deren genauen Wetterdaten der letzten 7 Tage abrufen kann (es sind NICHT alle TAWES drinnen, aber sicher 70 %)

>>>>>> http://www.wetter24.de/de/home/wetter/w ... 11019.html

Zuerst kommen die Wetterdaten, ganz unten dann Google Maps mit den TAWES-Stationen österreichweit, auch andere Länder sind da dabei, also sehr hilfreich denke ich.

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 8. März 2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Montag 8. März 2010, 15:20

Danke Manuel!!
Sehr hilfreicher und interessanter Link!!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 8. März 2010, 20:05

Auch von mir danke für den Link.

Leider habe ich Wien-Donaufeld nicht gefunden. Kennt vielleicht jemand die genaue Position dieser Station. Ich schätze mal, dass sie an der Alten Donau liegt, weil es dort immer etwas wärmer als bei mir ist
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 11. März 2010, 11:55

ich schnall´s nicht....

Ich sehe nur die von Deutschland und umgebung. Ost sowie süd-österreich sehe ich gar nix...

was mache ich falsch?
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 11. März 2010, 12:55

maus aufs leere kartenfeld, linke taste gedrückt halten und mit der maus verschieben ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
uwebegander

Donnerstag 11. März 2010, 14:24

dank Euch für info und anleitung
gruß, Uwe
Sommerkind
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 00:00
Wohnort: Muri bei Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. März 2010, 00:36

Blizzard hat geschrieben:Auch von mir danke für den Link.

Leider habe ich Wien-Donaufeld nicht gefunden. Kennt vielleicht jemand die genaue Position dieser Station. Ich schätze mal, dass sie an der Alten Donau liegt, weil es dort immer etwas wärmer als bei mir ist
Servus

Hier zwei Bilder der Station Donaufeld:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20517075" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20516988" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum sie "etwas" wärmer misst (besonders an sonnigen, windschwachen Tagen), kann man glaub ich sehen ;)
Die Station befindet sich auf dem Gelände der Veterinärmedizinischen Universität.
Grüsslis
Fabienne

Muri bei Bern

http://www.fotometeo.ch
Exilfranke1

Mittwoch 17. März 2010, 00:58

Die Pferde von hinten ;)

erinnert mich an die Feldberg-Wetterstation im Schwarzwald neben dem Parkplatz (vmtl. alter Standort), die am 12.8.2003 ca. 25°C (auf ca. 1450m) gemessen hat

Danke für die Aufklärung.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 17. März 2010, 12:06

*gg* super Standort! :)

Hoffentlich f***n die Pferde nicht zuviel, sonst misst sie noch wärmer ;) *ggg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 23. März 2010, 17:30

Sommerkind hat geschrieben:
Blizzard hat geschrieben:Auch von mir danke für den Link.

Leider habe ich Wien-Donaufeld nicht gefunden. Kennt vielleicht jemand die genaue Position dieser Station. Ich schätze mal, dass sie an der Alten Donau liegt, weil es dort immer etwas wärmer als bei mir ist
Servus

Hier zwei Bilder der Station Donaufeld:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20517075" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20516988" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum sie "etwas" wärmer misst (besonders an sonnigen, windschwachen Tagen), kann man glaub ich sehen ;)
Die Station befindet sich auf dem Gelände der Veterinärmedizinischen Universität.
Vielen Dank!
Endlich kann mir jemand diese Frage beantworten.
Ist nur ca.1,5 km von mir entfernt.
Kann mir vielleicht noch jemand erklären warum diese Station immer 0,3-1,0°C mehr (manchmal noch mehr) als meine misst. Liegt das daran,dass sie doch oft der Sonne ausgesetzt ist. Darf das überhaupt sein um als offizielle Station zu gelten.
Mein Sensor liegt aber zu 90% des Tages im Schatten auf einer Böschung 20m vom nächsten Wohngebäude entfernt ohne größe Flächen aus Beton oder Asphalt, 300m von der nächsten Straße entfernt. Und keine Pferdeabgase :D . Also ziemlich gute Verhältnisse.

Heute 17:00:
Donaufeld: 17,3°C (lt. Austrowetter)
Meine Station: 15,6°C

Bei mir absolut schattig, bei der VetMed schon möglich, dass noch die Sonne hinbrennt.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Sommerkind
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 00:00
Wohnort: Muri bei Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. März 2010, 23:43

Naja Mario...

... das eine Bild spricht doch eigentlich für sich. Die WMO-Norm schreibt für Wetterstationen vor, dass die Lufttemperatur in einem belüfteten, weiss gestrichenen Wetterhäuschen 2 Meter über kurz geschnittenem Rasen (nicht im Schatten!) gemessen werden soll. Wie gross diese Rasenfläche sein muss, wurde offenbar nicht definiert, zumindest konnte (oder eher: wollte?) mir bisher diesbezüglich noch niemand von einem staatlichen Wetterdienst, der diese Stationen betreibt, eine entsprechende Antwort geben. Und so sehe ich immer wieder Stationen, die von massenhaft Beton oder Sand umgeben sind, aber immer mit dem Alibi-Rasen-Taschentuch drunter. Als ob das was nützen würd... Weitere ähnliche Beispiele die mir gerade einfallen: Wien-Mariabrunn, St. Pölten, Eisenstadt, Laa an der Thaya, Gutenstein, Klausen-Leopoldsdorf, Weyer, Langenlois, Horn und eben, als Paradebeispiel Wien-Donaufeld. Bei ungefähr einem Drittel aller Stationen, die ich bisher gesehen habe, hat die Umgebung einen wärmenden Einfluss auf die Temperaturmessung. Damit wird aber auch dem Umstand Rechnung getragen, dass es eben immer weniger naturbelassene Flächen gibt und die zunehmende Versiegelung des Bodens einen nicht unbedeutenden Beitrag zum Klimawandel leistet.
Grüsslis
Fabienne

Muri bei Bern

http://www.fotometeo.ch
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. März 2010, 06:39

In Horn is es überhaupt sehr interessant - die Station steht direkt neben einer stark frequentieren Straße bei der Ortseinfahrt, und gleich zwei Meter daneben stehen Obstbäume und sonstige Staudn, was natürlich bei entsprechender Windrichtung auch die Niederschlagsmessung behindert...

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 26. März 2010, 11:12

@Fabienne *ggg*

Wo auf der Vetmed befindet sich diese "Wetterstation" auf dem Gelände. Kann man sie von draussen sehen oder ist das Hochsicherheitsgelände *lach* . Ich würde mir das gerne mal von draussen anschauen.

Ich glaub manch einer in diesem Forum hat bessere Bedingungen als diese offizielle Station, auch meine (leider etwas vom Wind abgeschattet, aber 90% des Tages im Schatten).

Danke noch mal für die detaillierten Informationen, sogar mit Fotos. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 26. März 2010, 17:37

Blizzard hat geschrieben:@Fabienne *ggg*
Ich glaub manch einer in diesem Forum hat bessere Bedingungen als diese offizielle Station, auch meine (leider etwas vom Wind abgeschattet, aber 90% des Tages im Schatten).
Eine Wetterhütte sollte eigentlich ganztätig in der Sonne stehen.. ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 26. März 2010, 19:05

ManuelW4 hat geschrieben:
Blizzard hat geschrieben:@Fabienne *ggg*
Ich glaub manch einer in diesem Forum hat bessere Bedingungen als diese offizielle Station, auch meine (leider etwas vom Wind abgeschattet, aber 90% des Tages im Schatten).
Eine Wetterhütte sollte eigentlich ganztätig in der Sonne stehen.. ;)

Lg Mani
Vollkommen richtig Mani,meine Vantage Pro2 mit Strahlenschutzschild steht auch den ganzen Tag in der Sonne
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Sommerkind
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 00:00
Wohnort: Muri bei Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Samstag 27. März 2010, 14:16

Blizzard hat geschrieben:@Fabienne *ggg*

Wo auf der Vetmed befindet sich diese "Wetterstation" auf dem Gelände. Kann man sie von draussen sehen oder ist das Hochsicherheitsgelände *lach* . Ich würde mir das gerne mal von draussen anschauen.
Hallo Mario

Du kannst am Satzingerweg durch den Zaun linsen. Dieser hat allerdings nur sehr schmale Lücken (ca. 4 cm), daher sind meine Fotos am Rand auch so stark vignettiert. Du kannst aber auch auf einen dort stehenden Müllcontainer steigen, um drüber zu sehen. Ich persönlich fand das für mein Alter etwas ungebührlich *g*. Wenn du mal dort oben stehst und die Polizei angerückt kommt, dann weisst du nachher auch, ob es Hochsicherheitsgelände ist ;)
Grüsslis
Fabienne

Muri bei Bern

http://www.fotometeo.ch
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 28. März 2010, 12:38

Danke für die Info. Werd es mal versuchen ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Sonntag 28. März 2010, 22:06

Gibt da noch mehr solcher Standorte, die bissl fragwürdig sind.

Mönichkirchen etwa steht direkt neben einem Gasthaus-Parkplatz, an der W-Seite zwar nur Wiese (Schiwiese), aber östlich eben Parkplatz.
Puchberg mit dem Fichtenbaum ausgerechnet in der Sturmrichtung NW ;)
Pottschach mitten im Urwald zwischen vielen Obstbäumen - Hohe Wand zwar net schlecht, aber mitten im Wald *grübel*
Lg, Stefan aus Ternitz
Antworten