Seite 1 von 1

Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 21:24
von Jimmy
Hallo!

Wie schon in den Wettermeldungen (29.04.2010) gepostet zeigt mein Haupttemperatursensor ziemlich hohe werte an.......die Sonne kann ihn eigentlich nicht anstrahlen.......habe ein Fot gefunden und stelle es hier rein....vielleicht könnt Ihr mir tipps geben....Danke!

Bild

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 21:35
von WetterYbbs
Hallo Jimmy

Irgendwie ist es klar dass der Temperatursensor hohe Werte anzeigt. Das Haus wärmt sich bei Sonnenstrahlen auf und genau unter dem Dach ist auch ein Hitzestau.

Ich würde den Temperatursensor ca. 3m weg vom Haus an einem schattigen Platz montieren.

lg,
Wolfgang

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 21:40
von ManuelW4
Wetterhütte wäre am genauesten ;)

Meine sieht so aus:

>>>>> http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,1686255" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg Mani

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Donnerstag 29. April 2010, 21:54
von Hannes
Optimal montierst du dein Sensor 2m über kurz geschnittenen Rasen

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Freitag 30. April 2010, 07:43
von günschi
Hallo!

Häng deinen Sensor einfach unten am Vogelhäuserl dran.
Das ist mein Ernst!
Dort ist es schattig, und die Höhe stimmt auch!

Ich hab meinen Sensor am Balkon, im Schatten der "Reling" angebracht.
Nicht soooo toll, aber es passt.

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Freitag 30. April 2010, 19:17
von Daniel
meinen ersten Sensor als ich noch keine Wetterhütte hatte, hab ich auf einen Baum Ast angebunden 2mübern Boden und mit Styropor abgedeckt (natürlich mit Lüftungslöchern etc....

ist nicht ideal (aber besser als der Dachvorsprung)

Idealer eine mit Ventilator durchlüftete kleine Wetterhütte 2m über der Wiese

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Freitag 30. April 2010, 19:19
von Daniel
günschi hat geschrieben:Hallo!

Häng deinen Sensor einfach unten am Vogelhäuserl dran.
Das ist mein Ernst!
Dort ist es schattig, und die Höhe stimmt auch!

Ich hab meinen Sensor am Balkon, im Schatten der "Reling" angebracht.
Nicht soooo toll, aber es passt.

wenns Vogelhaus dunkel ist nüzt es auch wenig

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Freitag 30. April 2010, 19:52
von Jimmy
@All

Danke für Eure Antworten und Tips.......habe den Sensor anstatt dem 2ten Sensor an die Garage, auch unter dem Dachvorsprung im Garten befestigt......hat dort den ganzen Tag Schatten und die "Abstrahlung" dürfte nicht soooo eklatant sein, wie ich mir die Temperaturverläufe der letzten Wochen angesehen habe ist mir jedenfalls kein derartiger Sprung aufgefallen, wie am Gartenhaus *nein*

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Freitag 30. April 2010, 20:28
von Daniel
warum bastelst dir nicht was kleines an einem Baum oder so
geht schnell verschandelt den Garten auch nicht wenn mans verdeckt montiert etc...#Bäume hast eh genug wie ich sehe

zb. in der Astgabel da (blauer Pfeil)
Bild

Re: Temperatursensor unter Dachvorsprung

Verfasst: Samstag 1. Mai 2010, 18:40
von Jimmy
@Daniel

Wenn ich dazu komme werde ich den "Nistkasten" zweckentfremden (wird eh nicht angenommen). Diese Astgabel ist am Freitag der Motorsäge zum Opfer gefallen ;)

Die Temperatur an der Garage ist nicht so "abstrahlungsempfindlich".......werde den Sensor einstweilen dort lassen, bis der Nistkasten umgebaut wurde ;)

PS: Danke nochmal für Eure Tips