Registriert Aldis auch Wolkenblitze?

Antworten
outlaw

Sonntag 25. Juli 2010, 22:15

Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Kann es sein, dass Aldis nur Bodenblitze registriert? Nach dem Kaltfrontdurchzug von voriger Woche (16. 07) in Wien kommen mir die registrierten Blitzwerte etwas wenig vor, da es ja Blitze im Sekundentakt, oder sogar mehrere Blitze pro Sekunde gegeben hat. Allerdings waren das meist Wolkenblitze... Ist meine Annahme daher richtig, dass Aldis nur Bodenblitze registriert??
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juli 2010, 22:42

Ja, es werden nur Wolken-Erde Blitze registriert. Kommt daher daß Aldis von Siemens kommt und diese ursprünglich nur die Gefahren für die E-Wirtschaft "erforschen" wollten und in den 90igern die Elektronik noch nicht leistungsstark genug war um die hohe Anzahl von Wolkenblitzen auszuwerten und es nur 8 Blitzsensoren in Österreich gibt mit denen nur stärkere Woleknblitze lokalisiert werden können.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
outlaw

Montag 26. Juli 2010, 13:00

Hab ichs doch gewusst! :D Das heisst auch, dass eigentlich sämtliche Medienberichte über Blitzanzahl und Blitzrekorde eigentlich nicht der Wahrheit entsprechen, wie auch dieser Bericht http://burgenland.orf.at/stories/458113/, da ja immer von der Gesamtheit der Blitze ausgegangen wird. Das stimmt ja eigentlich nicht, denn Erdblitze sind ja nun mal wesentlich seltener als Wolkenblitze.

Hab mich nur gewundert, denn die Summe der Blitze die ich in nur einer Minute beobachten konnte (1-3/sek) vom 15.07.2010 in Wien waren schon mehr als die Summe der Blitze die im ganzen Monat aufgezeichnet wurden. (laut Aldis)

Danke für die Antwort, mein Wissensdurst ist für heute vorerst mal gestillt *super*
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 17. August 2010, 18:04

Steht auch bei Aldis auf der Homepage genau so:

Blitzanzahl
Mit der ALDIS Blitzdatenbank ist es möglich, die Anzahl der Wolke-Erde Blitzschläge innerhalb gegebener geographischer Grenzen zu zählen.
(Quelle: http://www.aldis.at/statistik/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;)

In den FAQ steht dann auch noch:

Welche Arten von Blitzen gibt es?

Blitze werden nach mehreren Kriterien unterschieden:

1. Wolke-Wolke Blitze und Wolke-Erde Blitze
Durchschnittlich geht nur ca. 1/3 aller Blitzentladungen zur Erde. Die Mehrzahl der Blitze findet innerhalb der Wolke statt (Intra-Cloud Lightning) oder geht von einer Gewitterwolke zur nächsten (Inter-Cloud Lightning)
(Quelle: http://www.aldis.at/faq/question.php?ue ... untercat=1" onclick="window.open(this.href);return false;)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten