Seite 1 von 1

Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Freitag 24. August 2012, 18:23
von Fleet2
Heyo!

Hab das Forum hier eig. so zufällig entdeckt und dacht mir, da schau ich auch mal vorbei. *smile*

Ich starte heuer das Wintersemester Meteorologie an der Uni Wien.
Ich hab gesehen, das es zum Thema Meteorologie gibt.
Ich wollt aber mal jemanden Fragen, der vill. ein bisschen mehr ahnung hat als ich.

Also. könnt ihr mir villeicht einige Bücher nennen, die ich mir villeicht anschaffen sollte.

Wenn ihr auch bücher in bezug auf Physik oder Mathe wisst, die auf den Schwerpunkt passen sind die Vorschläge auch gerne gesehen.

Freu mich auf Antworten.
~Fleet.

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Freitag 24. August 2012, 18:54
von Exilfranke1
Hallo Irina,

viel Durchhaltevermögen beim Studium!

Eine Aufzählung findest Du auf meiner Website:

http://www.wetteran.de/grundlagen" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den Einstieg kann ich Meteorologie von Hans Häckel empfehlen,

Für das gesamte Studium unverzichtbar ist aber

Meteorology for Scientists and Engineers, Ronald B. Stull,

Das Buch ist sehr einfachem Englisch gehalten, das man auch ohne Sprachurlaub o.ä. verstehen kann,
auf deutsch gibt es keine vergleichbare Literatur, die so auf neuestem Stand ist und gleichzeitig so gut erklärt.

Gruß,Felix

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Samstag 25. August 2012, 09:07
von SteHo
Der Grund Nummer 1 warum die meisten Leute wieder mit Meteorologie aufhören (zumindest in Wien) ist die Mathematik. Daher würde ich mich bereits vorher damit auseinandersetzen, dann ersparst du dir sehr viel Zeit und Mehraufwand. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dafür empfehlen: http://www.khanacademy.org" onclick="window.open(this.href);return false;

Erstell dir dort einen Account und mach unter dem Punkt "Practice" alles durch was es so gibt (jeden Tag zwei drei Stunden bis zum Semesterstart). Auch in den höheren Semestern haben die meisten Studenten genau dann Probleme, wenn die mathematischen Grundlagen fehlen. Klingt vielleicht jetzt nicht so spannend aber wenn du die Mathematik beherrscht wirst du danach viel mehr Spaß an der Meteorologie haben!

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Samstag 25. August 2012, 11:13
von Exilfranke1
Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaften (Bd.1-3) haben mir auch weitergeholfen.

Mit dem Bronstein konnte ich nie was anfangen.

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Samstag 25. August 2012, 13:15
von ThomasWWN
Exilfranke hat geschrieben:Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaften (Bd.1-3) haben mir auch weitergeholfen.

Mit dem Bronstein konnte ich nie was anfangen.
Das sind klasse Lehrbücher. Hatten wir in der HTL. Gibts insgesamt 4 Teile!

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Samstag 25. August 2012, 17:19
von Fleet2
Danke für's schnelle Antworten.

Ja, das Durchhaltevermögen werd ich wohl brauchen.

Stimmt Mathematik.
War zwar nie mein Allerliebstes. is aber leider für alle Naturwissenschaftlichen Bereiche unabdingbar.
hab deshalb extra in dem Fach Maturiert mit Schwerpunkt auf Statistiken und Gleichungssysthemen.

Die Seite mit den Übungen werd ich mir auf jeden fall vorher noch mal reinziehn. übung kann man nie genug haben.

Ich weiß ja nicht ob man auch noch bücher gestellt bekommt, oder ob man sich um wirklich alle selber kümmern muss.

auf jeden fall werd ich demnächst mal Amazon filzen.

was ich noch fragen wollte. wie schaut's mit Pc Software aus. braucht man das? wenn ja, wo krieg ich so was vergleichsweise günstig her....

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Samstag 25. August 2012, 20:59
von SteHo
Keine Sorge, zu Beginn jeder Lehrveranstaltung wird eine Literaturempfehlung ausgegeben, das heißt pro Vorlesung+Übung bekommst du auf jeden Fall 3 bis 4 Bücher vorgeschlagen. Bei manchen Lehrveranstaltungen gibt es sogar Skripten von den Lehrenden selbst - Am Anfang hörst du zum Beispiel: Einführung in die physikalischen Rechenmethoden bei Prof. Dellago - da wird der Oberstufenstoff(Mathe) in zwei Wochen nochmal "wiederholt". Aber wenn man davor noch nicht auf Zack ist, reichen zwei Wochen halt absolut nicht. Das Skript dazu wird dir aber selbst nach den ersten Semestern noch viel Freude bereiten ;-)

http://www.univie.ac.at/elearnphysik/sk ... thoden.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; Da kannst du auch bisschen reinlesen, aber khanacademy finde ich jetzt wo du noch ein Monat Zeit hast einfach umfangreicher was Grundlagen der Mathematik betrifft!

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Donnerstag 30. August 2012, 20:50
von Fleet2
oy danke.^^
ja, das mit Mathe und der seite mach ich auf jeden fall. sonst stellt's mich sicher auf.
noch ne Frage.
Ich werde mir nen Laptop für's studium Anschaffen. ne ahnung was der ungefähr können sollte?

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Donnerstag 30. August 2012, 20:53
von Exilfranke1
mach dir diesbezüglich net zu viel kopf drum.

du solltest präsentationen vorbereiten können, dazu reicht eine normale pc-ausstattung.

um programmiersprachen zu üben, ist eine linux-oberfläche, am besten integriert als dualboot, hilfreich - das kann der händler gleich voreinstellen. unter windows geht es aber auch. 4 gb ram sollte man schon haben, wenn man umfangreicheres rechnen muss - aber das wird nicht gleich zu beginn des studiums sein.

Re: Meteorologie Studium Bücher

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2020, 07:12
von tombailey
Hallo allerseits, dies ist ein sehr schönes und informatives Forum. Ehrlich gesagt habe ich nie über die Bedeutung der Meteorologie nachgedacht. Ich bin damit einverstanden, dass man eine Hintergrundsprache zu diesem Thema benötigt. Zu diesem Thema gibt es viele pre written essays free sind.

Admin Feli: Link entfernt - bitte keine dieser offensichtlichen Werbelinks hier platzieren! Danke!