WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

Antworten
Nachricht
Autor
Reniar
Beiträge: 42
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 08:31
Wohnort: Wien 21

WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

#1 Beitrag von Reniar » Sonntag 20. Oktober 2013, 22:11

Liebe Skywarn-Mitglieder,

früher für einen kurzen Zeitraum selbst Skywarnmitglied, habe ich im Laufe meiner Meteorologiestudienzeit die Notwendigkeit der Schaffung einer Linksammlung für Karten und andere synoptische Informationen mit Österreichbezug gesehen. In einer Zeit des mobilen Internets finde ich es mühsam, Lesezeichen bzw. Bookmarks auf sämtlichen Systemen aktuell zu halten.

Als Eigeninitiative begann ich für die Lehrveranstaltung "Wetterbesprechung" am Institut für Meteorlogie und Geophysik der der Uni Wien die zentrale Wetterlinksammlung "WeLi" zu erstellen. Durch zahlreiche Hinweise und Tipps konnte ich viele wertvolle Links sammeln und einarbeiten. Ein Neudesign bzw. die Schaffung einer mobilen Version für Smartphones soll sicherstellen, mit möglichst wenig Aufwand bzw. wenigen Klicks an die gewünschte synoptische Information zu kommen. Des weiteren soll durch unregelmäßige Textbeiträge das Potential frei verfügbarer Wetterdaten anhand konkreter Wetterphänomene erläutert werden.

Die Linksammlung wurde fortan als Hauptwerkzeug in der Wetterbesprechung an der Uni Wien benutzt und soll nun allen interessierten MeteorologInnen zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, dass durch zahlreiches Feedback bzw. durch Hinweise auf noch nicht enthaltene Links (und auch "broken"-Links) die Linksammlung durch die meteorologische Community weiter wachsen und verbessert werden kann. Bitte hierzu zahlreich das Kontaktformular in Anspruch zu nehmen :)

Ich möchte mich schon im Vorhinein dafür entschuldigen, dass Updates leider nur in unregelmäßigen Abständen erfolgen können.

WeLi findet ihr unter
http://www.univie.ac.at/amk/weli/

Ich wünsche euch viel Freude mit WeLi :)

Viele Grüße,
Rainer Kaltenberger
Wien 21 | Grenze Stammersdorf/Großjedlersdorf

Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7377
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

#2 Beitrag von chris-wels » Montag 21. Oktober 2013, 14:01

coole Sache und gute Idee - warum is mir dees net damals als WeBe.Tutor net söbst eigfoin? *ach*

grüße an den jetzigen Kollegen, oder? *top*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]

Reniar
Beiträge: 42
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 08:31
Wohnort: Wien 21

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

#3 Beitrag von Reniar » Dienstag 22. Oktober 2013, 23:09

Franz: Die Links zu ALARO und EZ-Karten sind passwortgeschützt, da sie ausschließlich für die Verwendung in der WeBe vorgesehen sind (Vereinbarung zwischen ZAMG und IMG-Wien). COSMO-DE verweist auf pc-met, ein Zugang kann unter flugwetter.de gekauft werden. Die Ensembles sowie Meteogramme sind Wetterdiensten sowie einigen meteorologischen Instituten vorbehalten, ein Zugang kann theoretisch beim ECMWF angefragt werden, allerdings liegen die Preise ungefähr im 5-6 stelligen Bereich.

StudentInnen haben einen Zugang auf diese Daten ausschließlich im Wetterbesprechungsraum des IMG-Wien (die Passwörter sind ihnen nicht bekannt) und dürfen diese Quellen ausschließlich für die Wetterbesprechung verwenden.

Freie EZ-Daten sind generell rar, bis auf eine Ausnahme, die dir aber vermutlich schon bekannt sein dürfte: Unter wetter24.de kann man sich kostenfrei registrieren um sich unter anderem hochaufgelöste Niederschlagsvorhersagekarten für den Alpenraum anzeigen zu lassen. Auch die Temperaturen- und Vorticitykarten finde ich nützlich, die Darstellung von Bodendruck bzw. Höhenkarten ist mir persönlich zu unübersichtlich.

Chris: Ja das stimmt, kollegiale Grüße zurück ;)

---

Wenn euch weitere Quellen zu Karten bzw. Daten bekannt sind (mir fallen z.B. spontan Kartenarchive (ich kenne nur wenige), Pollenwetter, Links zur Umweltmeteorologie, Stratosphäreanalysen, Spezialmodelle für Seewetter, usw...), bitte diese zu teilen. Auch ich kann noch sehr viel lernen!

Besonders interessant finde ich z.B. den Link radareu.cz, einem Composit aller verfügbaren Radardaten in Europa. Mir war dieser bis vor wenigen Monaten noch nicht bekannt. Man lernt nie aus ;)

Für weiteres Feedback wäre ich sehr dankbar!
Hoffentlich entsteht eine aktive Diskussion zum Thema Wetterlinks bzw. Wetterdaten im Internet! :)
Wien 21 | Grenze Stammersdorf/Großjedlersdorf

kirchberger
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

#4 Beitrag von kirchberger » Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:53

Sehr interessante und nützliche Karten finden sich auf der Homepage der Athener Universität, unter anderem Seewetter und Staub-Karten.

http://forecast.uoa.gr/
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100

Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

#5 Beitrag von thomas_w17 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 13:18

Hallo,
wen´s interessiert, bzw noch nicht bekannt:
Seewetter für die (kroatische) Adria unter http://meteo.hr/index_en.php (auch prognoza.hr) unter "forecasts/adriatic sea" oder "forecasts/marine forecast"

Für das gesamte Mittelmeer nach Seegebiete: http://www.eurometeo.com/english/meteomed
Auf Eurometeo gibt es auch eine Karte für Vulkanaschewolken, im li. Auswahlbereich http://www.eurometeo.com/english/home

Griechische Seewettervorhersagen http://www.hnms.gr/hnms/english/navigat ... ation_html

Eine Sammlung(!) von spaceweather, Solar und anderer Daten die den Funkverkehr betreffen http://www.hamqsl.com/solar.html
Nicht von den vielen Widgets verwirren lassen. Die Informationen sind in der Buttonleiste zu finden.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13

Anouk

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

#6 Beitrag von Anouk » Mittwoch 23. Oktober 2013, 13:27

Hallo Rainer,

herzlichen Dank für die vielen interessanten Links. Einige Links sind mir bereits von hier und der Uni in München geläufig.
Sehr viele aber die ich noch nicht kenne. Die Synoptik ist eben ein sehr wesentlicher Bestandteil der Meteorologie.
Vom Nachname her kommst du mir bekannt vor. Auf alle Fälle aus dem Bereich der Meteorologie, nur den Zusammenhang kann ich noch nicht reihen. Kann es sein das ich dich vom Wetterturnier kenne?

Liebe Grüße
Andy

Reniar
Beiträge: 42
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 08:31
Wohnort: Wien 21

Re: WeLi - Die Wetterlinksammlung für Synoptiker

#7 Beitrag von Reniar » Samstag 2. November 2013, 09:41

Danke für die interessanten Links, werde sie mit dem nächsten Update einarbeiten!

Anouk, beim Wetterturnier habe ich nicht mitgemacht, aber ich war während der letzten zwei Jahre Studierendenvertreter für Meteorologie und Geophysik an der Uni Wien. Vielleicht kommt dir mein Name deswegen bekannt vor. :)
Wien 21 | Grenze Stammersdorf/Großjedlersdorf

Antworten