Wo kriegt man ein anständiges Sounding her?

Antworten
M@rkus

Donnerstag 3. September 2009, 08:59

Hi, mich würd mal interessieren wo ich ein richtiges Sounding für Graz herkriege. Oder ist das kostenpflichtig?
Oben bei "Quellen für Soundings" finde ich einfach nichts.
Für Wien sind denke ich ein paar Daten aufgeschrieben, richtiges Sounding gibt es aber nicht. Und für Graz gibt es gleich garnichts.

Hoffe das es irgendwo die zum holen gibt. Weiß da jemand was?

Grüße, Markus
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 3. September 2009, 09:22

wer googln kann ist im vorteil ;) steht an erster stelle

http://meinwetter.rc-extrem.at/wetterka ... -graz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
M@rkus

Donnerstag 3. September 2009, 09:33

Super! Hätte gedacht dass das kostenpflichtig ist. Was man alles googln kann! Und ich habe bislang jeden Tag sehnsüchtig darauf gewartet das jemand im Gewitterthread ein Sounding reinstellt. *rotwerd*

Danke
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 3. September 2009, 10:01

alle anderen hier:

http://www.westwind.ch/w_0sow.php" onclick="window.open(this.href);return false;

bei
"You can enter a Station-Nr instead of clicking on the map:" unten links die stationsnummer von graz eingeben (11240)

so gehts auch ;)

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
M@rkus

Donnerstag 3. September 2009, 10:36

Da hab ich auch schon mal reingeschaut. Zwar ist mir neu das man von dort aus auch Zugriff aufs Grazer Sounding hat aber die werden alle irgendwie nicht angezeigt.

Sorry, unable to generate 11240 LOWG Graz-Thalerhof-Flughafen Observations at 00Z 03 Sep 2009

Das steht dann immer. *hä* Ist das nur bei mir so?
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 3. September 2009, 11:00

die grazer lassn de sonde immer um 3utc auffesteign, du musst obn nur beim datum von /00Z bis /12Z einstellen, dann isser genau im bereich

momentan hat die seite aber an hänger, sollte aber meistens dann gehn
lg chris
Zuletzt geändert von chris-wels am Donnerstag 3. September 2009, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 3. September 2009, 11:01

GRAZ misst eben "anders" *rofl* :brüll
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
M@rkus

Donnerstag 3. September 2009, 11:10

Ja, im Moment läuft die Seite wohl wirklich nicht. Habe die Zeiten abgeändert, tut sich noch immer nichts.
Mogli hat geschrieben:GRAZ misst eben "anders" *rofl* :brüll
Mag was dran sein *ggg*
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 3. September 2009, 11:12

so bei mir gehts jetz wieder

03/00Z bis 03/12Z, dann is graz drin; is bei linz 11010 und innschbrugg 11120 genauso bzw. auch mitm wiener 6uhr aufstieg
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
M@rkus

Donnerstag 3. September 2009, 11:32

chris-wels hat geschrieben:so bei mir gehts jetz wieder
Eigenartig, bei mir noch immer nicht. Zeiten habe ich aber sicher richtig abgeändert. Was solls, mein Sounding für heut habe ich ja jetzt. Und ich mein nicht das aus dem Gewitterthread *smile* Bin schon gspannt auf das 12 z Sounding. Müsst ja gleich so weit sein.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 3. September 2009, 11:34

hm komisch...probier mal de pdf -version

graz macht nur um 3z... nur wien hat auch 12z radiosonde drin,

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
M@rkus

Donnerstag 3. September 2009, 12:29

chris-wels hat geschrieben:hm komisch...probier mal de pdf -version
Funktioniert! Danke :)
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 6. September 2009, 20:14

hab ich da was übersehen? Wiener 6z-Aufstieg? Ist der neu? Dachte bis vor kurzem gabs nur einen 0z-Aufstieg? *grübel*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel

Montag 7. September 2009, 08:36

6Z und 18Z gibt es schon

aber da werden nicht alle Parameter gemessen (hauptsächlich Wind)
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 8. September 2009, 11:07

aha ... danke Daniel!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten